LUC BESSON - der amerikanische Regisseur aus Frankreich

 

Möglicherweise Luc Bessons bester Film - Leon der Profi
Foto by Andi Bauer

Luc Besson ist wohl der mutigste und auch erfolgreichste französische Filmemacher der letzten 40 Jahre. Soeben ist sein neuer Film "Dogman" angelaufen. Eine Gelegenheit für einen Überblick zum Werk des umtriebigen Regisseurs und Produzenten. Ein interessantes Detail am Rande ist, dass Luc ursprünglich Meeresbiologe werden wollte. Ein Unfall mit 17 Jahren machte diese Karriere unmöglich und eröffnete eine Andere, von welcher Filmfreunde seit 40 Jahren profitieren. 

Luc Bessons Filme als Regisseur (eine Auswahl)  

Subway   1985      * * * 1/2

Ein seltsamer, skurriler Thriller der die meiste Zeit in der Metro von Paris spielt. Christopher Lambert schlafwandelt mit seinem schielenden Blick. Isabelle Adjani ist hauptsächlich schön. Für Fans und Avantgarde-Film-Liebhaber.

(727) Trailer - SUBWAY (1985, Christopher Lambert, Isabelle Adjani, Luc Besson) - YouTube


Im Rausch der Tiefe   1988    * * * * *

Ein Meisterwerk der Bildsprache über zwei rivalisierende Tiefseetaucher. Zwei treue Begleiter im Gesamtwerk des Regisseurs sind auch dabei. Bessons Lieblingsschauspieler Jean Reno und sein Leib - und Leben- Komponist Eric Serra. Es sind auch seine Klänge, welche die Bilder noch eindringlicher gestalten. 

(727) IM RAUSCH DER TIEFE - Trailer (1988, Deutsch/German) - YouTube


Nikita    1990     * * * * 1/2

Die Geschichte einer Junkie-Kriminellen, die vom französischen Geheimdienst rekrutiert wird ist so stark, dass bereits 1993 ein US-Remake mit Bridget-Fonda folgte. Wenige Jahre später sogar eine Serie. Bessons Original ist dennoch unübertroffen. Ein Action-Thriller der unter die Haut geht. Anne Parillaud als Nikita ist überragend. Tcheky Karyo als ihr kühler, distanziert pragmatischer Ausbilder Bob war nie besser. Die Szene im Restaurant brennt sich nachhaltig ein. Bob gibt Nikita das Geburtstagspäckchen, erläutert die Aufgabe, wischt sich die Lippen ab, ohne einen Schluck getrunken oder gegessen hat, und verlässt wortlos das Restaurant. Die Präpotenz der Macht wurde selten besser dargestellt. Und obwohl Jean Reno als "Cleaner" nur wenige Minuten im Film auftaucht, wirkt sein Auftrag nachhaltig. Exzellenter Film.

(727) Nikita ≣ 1990 ≣ Trailer ≣ German | Deutsch - YouTube


Leon der Profi   1994    * * * * *

Bessons Meisterwerk. Leon hat einen einfachen Geist, den Intellekt eines Kindes und lebt einsam und allein in einer kleinen Wohnung in New York. Die Mafia benutzt ist als Profikiller. Er arbeitet effizient, präzise und erfolgreich. Durch einen Zufall rettet Leon ein 12jähriges Mädchen, nachdem Ihre Familie von korrupten Polizisten ermordet wird. Sie machen einen Deal. Sie lehrt im lesen und schreiben, Er bildet Sie zur Killerin aus. Letztlich wird Leon von seinen Auftraggebern, der Mafia verraten. Die halbe New Yorker Polizei, angeführt von Gary Oldman ist hinter den Beiden her und es kommt zu einem dramatischen Showdown. Der Film ist fantastisch besetzt. Jean Reno als trauriger, schweigsamer Killer berührt. Nathalie Portman als Anna startete mit "Leon" ihre Weltkarriere. Gary Oldman als drogensüchtiger und korrupter Cop ist fantastisch. Die Szenen in denen Er seine Tabletten einwirft, sind furchterregend und hinterlassen bei jedem Zuseher Panikattacken. Was für ein Film. 

(727) LÉON - DER PROFI Trailer German Deutsch (1994) - YouTube


Das fünfte Element    1997    * * * *

Vielen ist es immer noch nicht bewusst, dass der Film keine Hollywood-Produktion ist, sondern in Frankreich gedreht wurde. Luc Besson hatte bereits als Kind die Geschichte geschrieben. Sein Coup war es, Bruce Willis für die Hauptrolle zu engagieren. Daneben agieren Milla Jovovich in ihrem Debüt, sowie auch Chris Tucker, der ein Jahr später mit "Ruch Hour" selbst zum Superstar werden sollte. Und für die "Herr der Ringe"-Fans gibt es auch ein Zuckerl. Bilbo Darsteller Ian Holm überzeugt in einer Nebenrolle. Der Film ist ein unterhaltsames Science-Fiction Abenteuer mit Humor und Botschaft. Ja, das geht. Denn das "Fünfte Element", welches den Unterschied macht, stellt sich als die "Liebe" heraus. Bis es jedoch soweit ist wird ordentlich geballert und gestorben.

(727) DAS FÜNFTE ELEMENT Trailer German Deutsch (2017) - YouTube


Joan Of Arc - The Messenger       1999    * * *

Wahrscheinlich ein Herzensprojekt. Dennoch ein durcheinander von einem Film mit der falsch besetzten Milla Jovovic in der Hauptrolle (Sie war zu dieser Zeit mit dem Regisseur verheiratet). Dazwischen tummeln sich Dustin Hoffman, Faye Dunaway & John Malkovich als ob Sie im falschen Film wären. Sind sie auch. Der Film ist ein überfrachtetes Historien-Drama und floppte kapital. 

(727) The Messenger: The Story of Joan of Arc (1999) Official Trailer 1 - Milla Jovovich Movie - YouTube 


Arthur und die Minimoys Teil 1- 3   2006, 2009, 2010

Animationsfilme mit schlumpfartigen Wesen (in grün) die wohl nur die Franzosen verstehen. Besson versuchte wohl der Übermacht von Disney und Dreamworks am Animationssektor zu trotzen. Er scheiterte.

(727) ARTHUR UND DIE MINIMOYS Offizieller Deutscher Trailer (2006) Jetzt auf DVD! - YouTube


The Lady   2011     * * * *

Bessons einzig, wirklich politischer Film porträtiert das Leben der burmesischen Aktivistin Aung San Suu Kyi. Michelle Yeoh glänzt in der Titelrolle. Der Film ist gelungen und berührt. Das Kino-Publikum zeigte jedoch wenig Interesse am Kampf für die Demokratie in Burma. Den Produktionskosten von 22 Millionen steht ein weltweites Einspielergebnis von 8 Millionen Dollar gegenüber. Der nachfolgende Film machte jedoch den Verlust mehr als wett.

(727) The Lady - Trailer (deutsch/german) - YouTube


Lucy   2014   * * bis * * * * *      

Ein ungewöhnlicher Film und dennoch mit einem weltweiten Einspielergebnis von fast 500 Millionen Dollar, Bessons erfolgreichster. Der Regisseur sprach davon, dass der Film im ersten Drittel wie "Leon" sei, das zweite Drittel sei sein "Inception" und das dritte Drittel "2001". Lucy ist ein rasanter Action-Film mit einer überzeugenden Scarlett Johansson der am Ende in eine seltsame Mischung aus Esoterik und künstlicher Intelligenz abdriftet. Am besten selber schauen und ein Urteil bilden, denn der Blogmaster weiß immer noch nicht was er von dem Werk halten soll.

(727) LUCY Offizieller Trailer Deutsch German | 2014 Scarlett Johansson [HD] - YouTube


Valerian und die Stadt der Tausend Planeten  2017  *1/2

Ein Science-Fiction Film und ein selten dämlicher Quatsch. Hier retten selbst die - zugegeben außergewöhnlichen - Special-Effekte nichts mehr. Hätte wohl sein Avatar werden sollen und wurde zu Recht ein weltweiter Flop. Finger weg.

(727) VALERIAN Trailer German Deutsch (2017) - YouTube


Anna  2019    * * * *

Ein exzellenter Agenten-Spionage-Action-Thriller mit - wie so oft bei Besson - einer starken Frauenrolle im Zentrum. Ungewöhnlich ist, dass Besson hier die Zeitebene verschiebt und verschachtelt, da er sonst seine Geschichten immer linear erzählt hat. Vielleicht der Einfluss von Kollege Christopher Nolan. Der Film ist klasse und angesichts seiner rustikalen Direktheit in den Actionszenen und auch ein Schritt zurück zu den Wurzeln.

(727) ANNA Trailer German Deutsch (2019) Exklusiv - YouTube


Dogman  2023    * * * *

Ein schwieriger und unbequemer Film. Für einen Action-Film passiert zu wenig und dennoch packt die Geschichte von Doug von Anfang an. Dieser wird in Frauenkleidern und blutverschmiert mit einem Lastwagen voller Hunde von der Polizei aufgegriffen. Einer Polizei-Psychologin erzählt er dann seine Geschichte, die für den Zuseher fast unerträglich ist. Am Ende bleibt nur das Wunder, wie es dem Mann gelungen ist nach einem Leben voller Rückschläge und Lieblosigkeit (außer der Zuneigung seiner Hunde), nicht zu zerbrechen. Ein Film der unter die Haut geht und bleibt. Nicht viele werden Luc Besson in diese Welt folgen.  

(727) DOGMAN Trailer German Deutsch (2023) Exklusiv - YouTube


Zugabe, seine Filme als Produzent

2000 gründete Luc Besson die Produktionsfirma "EuropaCorp". Diese begann hauptsächlich Action-Filme für den internationalen Kino-Markt zu produzieren. Manche Leser mag es überraschen wie viele internationale Filmhits Besson mit seiner französischen Produktions-Gesellschaft aus der Taufe gehoben hat. Eine Auswahl:

Taxi       1998

Kiss of the Dragon   2001     mit Jet Lee

Der Transporter 1-3   2002/2005/2008    mit Jason Statham

Unleashed- Entfesselt     2005        mit Jet Lee

Revolver     2005      von Guy Richie mit Jason Statham

96 Hours - Taken 1-3   2008/2012/2014       mit Liam Neeson 

From Paris with Love    2010    mit John Travolta

Colombiana   2011    mit Zoe Saladana


I àction est arrivèe en France

Merci Beaucoup Luc 






Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Album des Jahres ...so far....Heather Nova ..Other Shores

Kino ist Zurück

Kapitäns Log - 7 Tage - 7 Filme - 7 Kinos - eine Reise an die Grenzen der Realität