OZZY & BLACK SABBATH und ALL die Anderen - Das Rockkonzert des Jahres
Der Blogmaster gesteht, kein Fan von Ozzy Osborne zu sein. Ich besitze auch keine einzige CD oder LP dieser Rock-Legende. Selbstverständlich habe ich ein paar "Black Sabbath" Alben im Schrank, aber das ist eine ganz andere Geschichte. Dennoch ist es angemessen, notwendig und verpflichtend, anlässlich des soeben stattgefundenen Rock-Festivals in Birmingham, einige Worte über den "Prince of Darkness" mit den geschätzten Lesern und Leserinnen zu teilen. Selbst Menschen die nichts mit der Musik von Ozzy Osbourne und "Black Sabbath" anfangen können, dürften mitgekriegt haben, dass was los war - in Birmingham. Alle, und ich meine, wirklich alle großen Bands der Rockmusik der letzten 50 Jahre haben am 5. Juli in Birmingham ihre Gitarren eingestöpselt um Ozzy und seine Band zu ehren. Von Metallica über Slayer, Tool bis Guns N`Roses und Billy Corgan. Sogar Ronny Wood von den "Stones", der Dienstälteste an diesem Abend, lies die Saiten jaulen. Sie alle haben sich vor den Erfindern des "Heavy Metal" verneigt.
Der Blogmeister liefert dazu: 13 Heavy Facts zu Ozzy und Black Sabbath
1. "Black Sabbath" wurde 1969 in Birmingham gegründet. Ozzy Osbourne: Gesang, Tommy Iommi: Gitarre, Geezer Butler: Bassgitarre, Bill Ward: Schlagzeug.
2. Gitarrist Tony Iommi arbeitete vor seiner musikalischen Laufbahn in einer Fabrik und hat sich bei einem Arbeitsunfall zwei Fingerkuppen der rechten Hand abgeschnitten. Da, Linkshänder, musste Er das Griffbrett seiner Gitarre modifizieren, um die Seiten zu erreichen. Dies erklärt den dumpfen Sound der Gitarre. Die Erfindung des "Heavy Metal" als Folge eines Arbeitsunfalls?
3. Fakt ist. Alle relevanten Rockbands sind sich einig. "Black Sabbath" haben den "Heavy Metal" erfunden.
4. Von 1970 bis 1978 veröffentlichte die Band jedes Jahr ein neues Studioalbum. Dazu gab es immer auch eine Welttournee. Dazu gibt es ein passendes Zitat des Musikers und Schauspielers Henry Rollins:
"You Can Only Trust Yourself and the First Six Black Sabbath Albums"
5. 1979 wurde Ozzy aus der Band geworfen. Sein Drogen und Alkoholkonsum geriet völlig außer Kontrolle und führte auch zu psychischen und mentalen Problemen.
6. Sharon Arden, die Tochter von "Sabbath"-Manager Dan Arden, übernahm das Management von Ozzys Solokarriere und half ihm eine Band zusammenzustellen und organisierte einen neuen Plattenvertrag. Ozzy torkelte die kompletten 80er Jahre zwischen Plattenaufnahmen, Tourneen, Sucht, Entziehungskur und Depressionen. Dennoch gelang es der Frau in soweit zu bringen, alle zwei Jahre ein neues Album rauszuhauen und damit auf Welttournee zu gehen. Bis zu 150 Konzerte spielte Ozzy pro Tour. Am 8. August 1982 heirateten Ozzy Osbourne und Sharon Arden auf Hawaii. Quasi, zwischen zwei Konzerten, während der laufenden Tour. Die smarte Geschäftsfrau managt Ozzy seitdem bis heute und bewies während der letzten Jahrzehnte unglaubliche Steherqualitäten. Sharon hat auch das große "Black Sabbath" - Festival organisiert welches am 5.7.2025 in Birmingham stattfand.
7. 1980 & 1982 veröffentlichte Ozzy zwei großartige LPs und tourte zu beiden Alben. Aufgrund seiner unstabilen psychischen Lage fielen jedoch dutzende Konzerte aus.
OZZY OSBOURNE - "Crazy Train" (Official Video)
8. Musikalisch wurde er in dieser Phase vom überragenden Gitarristen Randy Rhoads unterstützt, der auch die meisten Songs von Ozzys ersten beiden Soloalben schrieb. Tragischerweise verstarb Rhoads bei einem Flugzeugabsturz, während der laufenden 82er Tour. Keines von Ozzys nachfolgenden Alben erreichte je wieder die Klasse der ersten beiden LPs.
9. Im Jänner 1982 gab Ozzy ein Konzert in Des Moines/Iowa. Ein Student warf während der Aufführung eine tote Fledermaus auf die Bühne. Ozzy dachte, dass es sich um ein Plastikspielzeug handelte und biss in das Tier. Das Blut spritzte. Ozzy beendete das Konzerte und wurde danach ins Krankenhaus gebracht. Es gab gesundheitliche Folgeschäden. Einige nachfolgende Termine mussten abgesagt werden.
10. Während sich Ozzys Solokarriere erfolgreich entwickelte, arbeiteten "Black Sabbath" derweil mit unterschiedlichen Sängern und hatten dabei eher überschaubaren Erfolg. Nach seinem Rausschmiss verkaufte Ozzy mehr Platten und Konzerttickets als seine Ex-Kollegen.
11. In den 90er Jahren hatte Ozzy sogar einige Hits in den US & UK Single Charts. Hauptsächlich Rockballaden. Seine Hardcore Fans waren nicht glücklich über die neue musikalischen Richtung, aber dank MTV erreichte Ozzy ganz neue Hörerschichten.
OZZY OSBOURNE - "Dreamer" (Official Video)
OZZY OSBOURNE - "Mama, I'm Coming Home" (Official Video)
12. Anfang der 90er entwickelte sich das jährliche "Lollapalooza" Festival zum erfolgreichsten Alternativ-Rock-Festival in den USA. Sharon versuchte Ozzy dort zu buchen. Die Organisatoren lehnten immer wieder ab, sie wollten Ozzy nicht. Sharon gründete daraufhin ein eigenes Rockfestival. Das "OZZFEST". Dieses findet seit 1996 jährlich statt und ermöglicht seit Jahren vielen Bands den Schritt zur Bekanntheit und zum Erfolg. Beim "Ozzfest" wurden unter Anderen entdeckt: "Korn", "Slipknot" und "System of a Down".
13. 2013 erfolgte die Wiedervereinigung. "Black Sabbath" veröffentlichten mit Ozzy als Sänger nach 35 Jahren Pause ein neues Studioalbum. Dieses avancierte zum weltweiten Erfolg und erreichte in fast jedem Land der Welt die Spitze der Albumcharts. "Sabbath" gingen auch auf Welttournee, welche sie sinnigerweise "The End", nannten.
Encore:
Am 5.7.2025 organisierte Sharon Osbourne zu ehren ihres Mannes und zu Ehren seiner Band ein zehnstündiges Konzert in Birmingham. 60.000 Fans waren vor Ort dabei. 30 Millionen folgten dem Spektakel im Stream.
Wieviel Musiker durften so etwas zum Ende ihrer Karriere erleben?
Ozzy Osbourne - Mama, I'm Coming Home (Back to the Beginning 2025) #ozzyosbourne #blacksabbath #rock
Hail Ozzy
Andi Bauer
Kommentare
Kommentar veröffentlichen