Gladiator II - Lohnt sich ein Kinobesuch?

 

Gladiator II ab Donnerstag, 14.11. überall im Kino


Bereits vor zwei Wochen hatte der Blogmaster die Gelegenheit "Gladiator II" im Rahmen einer Pressevorführung zu sehen. Das führte natürlich dazu, dass Freunde und Bekannte nachfragten. "Wie iss er denn so?" Eine einfache Frage, jedoch schwierig zu beantworten. Der erste Film lief im Jahre 2000 in den Kinos und begeisterte uneingeschränkt. Er war einer der ganzen großen Publikums und Kritikerlieblinge des Jahres und räumte auch bei den Oscars ab. Fünf Statuen gewann das Historienspektakel. Zu dem wurde Russell Crowe als bester Hauptdarsteller ausgezeichnet. "Gladiator" ist unbestritten ein moderner Klassiker.

Nun, wie iss er denn so, der zweite Teil von Gladiator?

1    Nicht ganz so gut wie der erste Film und dennoch besser als erwartet
2    Historisch wieder mal nicht immer korrekt und dennoch authentisch und realistisch
   Der Film bietet eine gute, überzeugende Geschichte, welche elegant an den ersten Film anschließt, gut unterhält und dennoch streckenweise hatscht und humpelt.
4    Der Film bietet auch eine Vielzahl von überzeugenden Darstellern und Akteuren und dennoch fehlt der charismatische "Überheld", wie ihn der erste Film mit Russell Crowe lieferte. So sehr sich Paul Mescal auch abmüht in dessen Sandalen zu schlüpfen (Sie bleiben zu groß).
5    Der Film bietet überdies gleich drei Antagonisten und dennoch fehlt eine völlig entfesselte und furchterregende Figur eines Kaiser Commodus, den Joaquin Phoenix im ersten Film verkörperte
6    Der Film bietet faszinierende Schauwerte. Die Kostüme und Bauten sind bis ins Detail authentisch. Hier wurde nicht geschlampt. Die Kämpfe und Schlachten sind bravourös inszeniert und zeigen erneut, dass darin die große Stärke von Ridley Scott liegt. Im monumentalen.

Die Vergleiche mit dem ersten Gladiator mögen manchen Lesern als unfair erscheinen, sie sind jedoch angemessen. Ridley Scott orientiert sich in fast jeder Einstellung, mit jeder Figur und mit der kompletten Geschichte, so stark am ersten Film, so dass "Gladiator II" nicht als eigenständiges Werk betrachtet werden kann. Alleinstehend betrachtet ist "Gladiator II" ein Meisterwerk. Er verliert nur im Vergleich zum Vorgänger. Am Ende komme ich zur eingangs gestellten Frage zurück. Lohnt sich ein Kinobesuch?

NATÜRLICH

Denn solche Filme sind fürs Kino gemacht und es gibt nicht mehr viele dieser Art.

Somit kriegt der Film von mir: 💪💪💪1/2  (3 1/2, von fünf möglichen Muskelkatern)
Würde es den ersten Film nicht geben, dann würde es einen mehr geben:   💪💪💪💪1/2

Andi Bauer


Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Eine kranke Katze, Prag im Regen, ein kranker BOSS, der amerikanische Freund und am Ende heiratet auch noch Olaf

Olaf heiratet und der amerikanische Freund schickt Geschenke

BLOG und Universum kaputt