Der Michael Jackson des Hardrock - Axl Rose und seine Gunner - zwischen Genie und Größenwahn

Haben nicht nur Skandale sondern auch verdammt gute Platten produziert - Guns N`Roses
Foto by Andi Bauer

Vor 30 Jahren implodierten Guns N´Roses und damit eine der besten, aufregendsten und coolsten Rockbands des 20. Jahrhundert. Dass der Circus um Axl & Slash seit einigen Jahren wieder durch die Stadien der Welt tourt, zählt nicht. Es gibt (noch) keine aktuelle Platte und die derzeitigen Nostalgie-Shows waren, nun hauptsächlich, nostalgisch. 

Alx Rose ist ein musikalisches Genie, ein fantastischer Sänger und eine unschlagbare Rampensau auf der Bühne. Er ist jedoch auch größenwahnsinnig und paranoid. Eine Kombi die bei einem Millionär auf Dauer nicht funktionieren kann. Nachdem Er es schaffte alle seine Kollegen aus der Band zu vertreiben, benahm Er sich 20 Jahre lang wie ein verzogenes Kind, dass alles kriegte was es wollte. Umgeben von psychologischen Beratern, einer esoterischen Beraterin (die schon mal für Konzertabsagen sorgte, wenn sich die Energielinien am besagten Austragungsort schlecht kreuzten), gut bezahlten Lakaien und Ja-Sagern. Begleitet von gut bezahlten Söldnern (Musikern), die keinen Widerspruch leisteten, arbeitete er von 1997 bis 2008 an "Chinese Democracy". Ein Album, dessen Produktion angeblich 15 Millionen Dollar verschlang, im November 2008 veröffentlicht wurde und sich als teuerster Furz der Rockmusik herausstellte. Heute kräht niemand mehr nach diesen peinlichen Liedern und diejenigen, welche die CD damals kauften reden nicht mehr darüber. Nur Michael Jackson hat mit "Invincible" (2001) ein ähnlich teures Debakel abgeliefert. Mit ihm teilte sich Axl auch die Neurosen und die Paranoia. Einzig von Übernachtungen im Sauerstoffzelt hat man noch nichts gehört.

Das war nicht immer so. Das erste Album von Guns N´Roses zählt zu den großen Wundern der Rockgeschichte. Fünf kaputteTypen hauen 12 Songs raus, wo einer besser klingt als der Andere. "Paradies City", "Welcome to the Jungle", "Sweet Child o Mine". You Name It. Die Band tourte zwei Jahre mit den unsterblichen Liedern. Einige Konzerte versanken im Chaos. Dorgen, Alkohol und die Mädels waren ständige Begleiter. Die meisten Auftritte funktionierten und die Band erspielte sich den Ruf als "Hottest Ticket" der Saison. Und dann ging der Circus los. 1989 folgte mit "Lies" ein halbherziges Minialbum. Vier akustische Nummern, "Patience" wurde ein Hit, und vier alte Live-Kracher. Dann begann die Arbeit am Nachfolger, der immer wieder verschoben wurde. Geffen Records wollte das Album im Sommer 90 in den Läden haben. Die Band verpasste laufend den Abgabetermin. Im Frühjahr wurden Gerüchte laut, dass es ein Doppelalbum wird. Der Chef der Plattenfirma, David Geffen, rückte persönlich aus und bemerkte nonchalant. "Die Band hat uns an den Eiern, wir müssen warten". Zuviel Geld wurde investiert um jetzt den Stecker zu ziehen. Für Mai bis Juli 91 wurden 40 Konzert-Termine in den USA gebucht.  Geffen wollte vorher die Platte rausbringen. Sie wurden nicht fertig. Im August 91 spielten Guns N`Roses Sieben Open-Air Konzerte in Europa. Die Platte war nicht fertig. Es gab nur die Single "You could be mine". Der Titelsong zu "Terminator 2". Der erfolgreichste Kinofilm des Jahres 1991.

Im September lieferten Guns N`Roses ihr Album ab. Zwei Doppelalben mit insgesamt 150 Minuten Musik. "Use your Illusion I" & "Use Your Illussion II". Niemand zuvor hat je so einen Stunt abgeliefert. Geffen Records wollte die beiden Alben nicht gleichzeitig sondern zeitverzögert veröffentlichen. Die Band blieb stur. Alles oder nichts. Am 17.9.1991 wurden weltweit die zwei Doppelalben veröffentlicht und erreichten praktisch überall auf der Welt Platz 1 & Platz 2 der Charts. Trotz übermäßiger Konkurrenz von neuen Alben von Michael Jackson, U2, Nirvana und Genesis. Insgesamt wurden 9 Singles veröffentlicht. "November Rain" ist das erfolgreichste Youtube Video aus den 90er Jahren mit über einer Milliarde Klicks. Die Band reiste mit den Songs Zwei Jahre lang um die Welt. Zweimal davon in Wien. 1992 auf der Donauinsel und 1993 im Ernst Happel Stadion. Nach der Tour verließen Gittarist Slash und der Bassist Duff McCagan die Band. Der zweite Gitarrist und Songrwriter Izzy Stradlin ging schon 1991. Danach war seine Majestät Axl Rose alleine und es folgte das 10jährige Drama was zu "Chinese Democracy" führte. 

2016 folgte die große Wiedervereinigung mit einer Tournee, welche die Band für insgesamt 300 Konzerte um die ganze Welt führte. Auch wieder zweimal in Wien. Aber, es ist nicht mehr wie früher. Natürlich nicht. Dennoch hofft man (und Frau) auf neue Musik. Bis dahin bleiben uns die alten Scheiben. Hier sind sie.

Fünf Rosen sind die Höchstwertung 🌹🌹🌹🌹🌹

Appetite For Destruction    1987    🌹🌹🌹🌹🌹

Ein perfektes Debütalbum. Rauh, dreckig, rockig und Melodien für die Ewigkeit. Kein Gramm Fett zu viel. Unschlagbar.

(417) Guns N' Roses - Sweet Child O' Mine (Official Music Video) - YouTube

Lies    1988    🌹🌹🌹1/2

Nachgeschoben nach dem großen Erfolg des Debüt-Albums. Vier Livenummern von 1986. Vier akustische Titel, mittlerweile textlich umstritten. Alleine "Patience" ist fantastisch und rechtfertig den Erwerb des Mini-Albums.

(417) Guns N' Roses - Patience - YouTube

Use Your Illusions  I    🌹🌹🌹🌹      1991

Natürlich, zu lange, wie jedes Doppelalbum. Die letzten beiden Nummern sind belanglos. "Dead Horse" & "Coma" klingen, wie sie heißen. Dafür bestechen "Live and Let Die", "Don`t Cry" und natürlich "November Rain". Die Band wollte eben die 79 Minuten der CD vollkriegen. Dennoch, essentiell.

Guns N' Roses - Live And Let Die (Live) (youtube.com)

 Use Your Illusion II    🌹🌹🌹🌹1/2     1991

Am selben Tag veröffentlicht wie der Zwillingsbruder "Illusion I". Bietet fast keinen Leerlauf. Nur der letzte Song "My World" ist für die Tonne. Aber da liegt man eh schon schweißgebadet am Boden, angesichts des musikalischen Reichtums und des Größenwahnsinns der vorangegangenen 75 Minuten. Jeder Song ein Hit. Fünf Singles drängten in die Charts. Der Zwillingsbruder hatte Vier. Das Bob Dylan Cover "Knocking on Heavens Door" avancierte zum modernen Klassiker und zum Höhepunkt bei den Konzerten. Noch heute fragen Spätgeborene warum Bob Dylan ein Guns N´Roses Lied singt. 

Guns N' Roses - Knockin' On Heaven's Door (The Freddie Mercury Tribute Concert) HD (youtube.com)

Chinese Democracy   🌹🌹    2008

Axl alleine - und nur Er alleine - hat dieses krude Machwerk zu verantworten. 10 Jahre in der Mache. Über 15 Millionen Dollar Produktionskosten. Am Ende ein teurer Furz. (Siehe oben). Keiner hört diese Lieder heute noch.

Aber der alte Scheiss, 1987 - 1991 - unvergleichlich.

Andi Bauer

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Kino ist Zurück

Eine kranke Katze, Prag im Regen, ein kranker BOSS, der amerikanische Freund und am Ende heiratet auch noch Olaf

OLAF - der Kaffee und ein Tag der Schande für den Blogmaster