1987 in ROCK - Das beste Jahr für den Hard Rock?

Whitney, U2, Bryan Adams, The Smiths & Prince, einige der Top Alben von 1987
Foto by Andi Bauer

1987 war (neben 1991) wohl das beste Pop/Rock Musikjahr seit es Popmusik gibt (Elvis, 1956). Die Topstars und Bands dieser Ära haben der Welt zeitlos großartigen Alben beschenkt. Die wichtigsten seien hier erwähnt.

U2 - The Joshua Tree, John Mellencamp - The Lonesome Jubilee, Bryan Adams - Into the Fire, Michael Jackson - Bad, Pet Shop Boys - Actually, Whitney Houston - I Wanna Dance With somebody, The Smiths - Strangeways here we come, Prince - Sign O the Times, Depeche Mode - Music for The Masses, The Cure - Kiss Me, R.E.M.- Document, Suzanne Vega - Solitude Standing, Bruce Springsteen - Tunnel of Love, The Jesus and Mary Chain - Darklands, Sting - Nothing Like The Sun, INXS - Kick, L.L.Cool J - BAD, Tom Waits - Franks Wild Years, George Michael - Faith, George Harrison - Cloud Nine.

Zeitlos auch deshalb weil diese Alben immer noch den Test der Zeit standhalten und noch heute Millionen Musikhörer und Hörerinnen erfreuen. Überdies hinaus war 1987 das Jahr mit den meistverkauften Hard-Rock-Alben. Der Absatz von 20 bis sogar 30 Millionen von einem physischen Album gelingt in diesem Jahrtausend keinem Star mehr. Was natürlich auch an den heutigen Streaming-Möglichkeiten und Youtube liegt. 1987 war wohl das letzte große Aufbäumen der Hard-Rock-Szene bevor drei Jahre später Grunge und Alternativ-Rock die Rocker links und rechts überholten.

Hier sind die vier erfolgreichsten Hard-Rock-Alben des Jahres 1987

Whitesnake 1987

Die größte Überraschung, auch für Bandleader und Sänger Dave Coverdale. Whitesnake waren eigentlich immer eine Bluesband, mit Musikern die aus Versehen Hardrock spielten. Den Texten nach steckt Whitesnake immer noch im Blues. In den Songs von "1987" geht es ausschließlich um einsame, von Frauen unverstandenen, Männern. Die Lieder wurden mit Keyboards und einer fetten Produktion aufpoliert. Vier Singles stürmten die Charts. "Here I Go Again" eroberte Platz 1 der US-Single Charts. Alleine in den USA wurden im ersten Jahr 8 Millionen Alben verkauft. Bis heute weltweit über 20 Mille. Nicht schlecht für eine kleine englische Bluesband.

Whitesnake - Here I Go Again '87 (Official Music Video) (youtube.com)

Def Leppard  Hysteria  

"Popmetall", nannte man das Werk damals. Wirkt heute aus der Zeit gefallen und über-produziert (was es auch war und immer noch ist). Schichten von Gitarren und Keyboards wurden übereinander getürmt. Das Album hatte 7 Singles in den Charts (SIEBEN!!!). Davon erreichte eine Platz 1 in den USA und vier die Top Ten. Das Album hielt sich auch deshalb über zwei Jahre in den internationalen Hitparaden. Heutzutage unvorstellbar für ein Hardrock-Alben. Auch "Hysteria" verkaufte bis heute über 20 Millionen physische Tonträger (CD, LP oder Cassette)

DEF LEPPARD - "Pour Some Sugar On Me" (Official Music Video) (youtube.com)

Aerosmith  Permanent Vacation

1987 entpuppte sich auch als unerwartetes und erfreuliches Comeback für die Bostoner Hardrocker. Nach Jahren im Alk und Drogensumpf reissten sich die Mannen um Sänger Steven Tyler und Gitarrist Joe Perry am Riemen und lieferten ein perfektes Hard-Rock-Alben. Fünf Singles wurden ausgekoppelt. "Angel" erreichte Platz drei in den USA. Über 10 Millionen Alben wurden weltweit verkauft und die Band kam zurück um zu bleiben. Das nachfolgende Album "Pump" wurde noch erfolgreicher.

Aerosmith - Dude (Looks Like A Lady) (Official Music Video) (youtube.com)

Guns N`Roses    Appetite for Destruction

Es ist heutzutage schwer vorstellbar mit welcher Wucht 1987, Guns N`Roses in der internationalen Musik-Szene einschlugen. Rotzig, frech und dreckig hörten sich die Lieder an und die Band fühlte sich auch so an. Fünf Singles stürmten die Charts. "Sweet Child of Mine" landete in den USA auf Platz 1. Das Album verkaufte bis Heute über 30 Millionen Einheiten.

Guns N' Roses - Sweet Child O' Mine (Official Music Video) (youtube.com)

Meine zwei Favoriten von 1987.

Keine Millionenseller aber dafür näher an meinem Herzen sind aus dem selben Jahr:

Rush Hold your Fire

Die Kanadier haben mich nie enttäuscht und in ihrer langen Karriere von 1994 bis 2018 kein schwaches Album veröffentlicht. "Hold your Fire" hat kluge Texte, hymnische Melodien und eine erstaunlich vollmundige, wie auch präzise und transparente Produktion. Meisterwerk.

Rush - Time Stand Still (Official Music Video) (youtube.com)

The Cult  Electric

Das beste Album der verirrten Zeppelin Epigonen. Schweinerock wie er sein soll. Schnörkellos, ohne einen Funken Ironie, breitbeinig und rockend. Taking no prisoners.

The Cult - Lil' Devil HD (youtube.com)

Und zum Abschluss die große Frage. Welches Album hat im Kalenderjahr 1987 die meisten Einheiten abgesetzt? Sie werden es wohl nicht erraten, werte Leser und Leserinnen. GEORGE MICHAEL -  FAITH, hat mehr verkauft als die genannten Rocker, oder U2, oder Whitney Houston oder Michael Jackson.

George Michael - Faith (Official Video) (youtube.com)

Und welches ist das beste Album aus dem Jahre 1987 ? Mein Freund Harald würde sagen, "Whitesnake". Meine Schwester würde sagen, "U2". Mein Bruder würde sagen, "The Smiths".

Und Sie alle irren.

Es ist SIGN O THE TIMES von Prince

Prince - Sign 'O' The Times Live 1987 (youtube.com)

Andi Bauer

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Kino ist Zurück

Eine kranke Katze, Prag im Regen, ein kranker BOSS, der amerikanische Freund und am Ende heiratet auch noch Olaf

OLAF - der Kaffee und ein Tag der Schande für den Blogmaster