"THUNDER" mehr muss man zu AC / DC nicht wissen

Ein Mann spielt zwei Akkorde auf einer Gitarre und 100.000 schreien dazu "THUNDER"
Eine typische Szene bei einem AC/DC Konzert
Foto von Andi Bauer

Vor einigen Jahren hat ein Journalist AC/DC-Mastermind Agnus Young damit konfrontiert, dass die Band 12 mal dasselbe Album aufgenommen hätte, weil alle Lieder gleich klingen würden. Angus hat vehement widersprochen. "Das ist nicht richtig, es waren 13 Alben". Nebst der Fähigkeit mit minimalsten Mitteln den größtmöglichen Effekt mit ihren Liedern zu erzielen, scheint diese wunderbare australische Band auch Humor zu haben. Mittlerweile sind es 18 Alben, die zugegeben stilistisch ähnlich sind. AC/DC schafften es bis Heute ihren Blues/Hardrock konsequent durchzuziehen. 

Dieses Jahr gibt es zwei Ereignisse der, "A Nice Little Band", wie Keith Richards die Australier einmal nannte. Einerseits, eine Europatournee mit zwei ausverkauften Konzerten im Ernst Happel Stadion. (Es gibt übrigens noch Karten für das Konzert in Bratislava). Anderseits, gibt es seit März auch eine Neuauflage der ersten neun Alben auf goldenen Vinyl. Natürlich zu hinterfragen, denn die Dinger hat der Fan eh schon als CD oder Vinyl im Schrank. Ob man diese überteuerten Stücke nochmals braucht, muss jeder selbst für sich wissen.

Für den Blogmaster ist es dennoch eine willkommene Gelegenheit die wichtigsten Alben der Bands vor den Vorhang zu holen.

5 Blitze sind die Höchstwertung   💥💥💥💥💥

High Voltage        1975            💥💥💥💥

Das Debüt ist legendär und wegweisend und erschien zuerst nur in Australien und Neuseeland. Erst Jahre später wurde die Platte in den USA und Europa veröffentlicht, mit Songs vom zweiten Album T.N.T., welches auch nicht hierzulande veröffentlich wurde.

AC/DC - It's A Long Way To The Top [Official Music Video], Full HD (Remaster, Resync and Upscale) (youtube.com)

Let There Be Rock    1977        💥💥💥1/2

Der Titel ist Programm und ein etwas anderer Gottesdienst. Es folgte die erste Tour durch die USA und Europa. 

AC/DC - Let There Be Rock (Official Video) (youtube.com)

Powerage        1978        💥💥💥1/2

Die Konzerte sorgten für Mundpropaganda. Powerage knackte die internationalen Charts, jedoch vorerst in den hinteren Rängen. Platz 133 in den USA, Platz 22 in UK.

Highway to Hell   1979        💥💥💥💥💥

Nach einem exzellenten Live-Album folgte der Ritterschlag. Pflichtprogramm in CD/Platten-Regal jedes Rockmusik-Fans. Hier gibt es keine Ausreden, die Platte MUSS man haben. Vorortkontrollen des Blogmasters werden regelmäßig und unangekündigt durchgeführt.

AC/DC - Highway to Hell (Official Video) - YouTube

Back to Black   1980        💥💥💥💥💥

Nach dem tragischen, dummen und vermeidbaren Rcokn`Roll/Drogen/Alkohol-Tod des Sängers Bon Scott schien die Geschichte zu sein. Die Band reißt sich zusammen, fand mit Brian Jones einen neuen Sänger und servierte das zweite Meisterwerk.

AC/DC - You Shook Me All Night Long (Official Video) (youtube.com)

For Those About to Rock    1981        💥💥💥1/2

Einen adäquaten Nachfolger zu zwei der größten Rockalben der Musikgeschichte zu liefern ist quasi unmöglich. Das Album stinkt ein bisschen ab, ist aber dennoch eine Freude für den Hörer.

AC/DC - For Those About To Rock (We Salute You) (Official Video) (youtube.com)

The Razors Edge        1990       💥💥💥💥

Auch Australiens größten Rock-Export taten die 80er Jahre nicht gut. Drei mittelgute Alben und ein launiger Soundtrack zu einer miesen Stephen King Verfilmung (Maximum Overdrive), sorgten dafür dass die Konzerthallen wieder kleiner wurden. Das Comeback kam unerwartet und mit einem Hammer-Song. "THUNDER", singen seit 1990 die Fans in den Hallen und Stadien, wenn die ein bestimmter Riff erklingt. Das Album ist sicher, 15 Minuten oder drei Lieder zu lang, aber das ist egal. Es ist dieses eine Lied, dass dafür sorgte, dass AC/DC bis Heute Fußballstadien füllen

AC/DC   Live        1992        💥💥💥💥1/2

AC/DC - Thunderstruck (Live at Donington, August 17, 1991 - Official HD Video) (youtube.com)

DAS Live-Album. Punk.

Ballbreaker         1995        💥💥💥💥

Ungewöhnlich, daher in der Liste. Schaumgebremst, mehr Blues als Rock. Dennoch charmant, Rick Rubin hat produziert und Er wird nicht müde zu behaupten, dass für Ihn AC/DC die beste Rockband auf dem Planeten ist. Und auch Rick Rubin hat schon von den Beatles und den Stones gehört.

AC/DC - Hard as a Rock (Official HD Video) (youtube.com)

Rock Or Bust        2014        💥💥💥💥

Gab es in den siebziger Jahren noch jedes Jahr ein neues Album, wurden seit 1990 die Abstände zwischen den Alben immer größer. Fünf, sechs und sogar acht Jahre liegen zwischen den aktuellen Werken. Von den Spätwerken ist "Rock or Bust", das wahrscheinlich beste Werk. Aber auch AC/DC haben als Band, die seit 50 Jahren im Geschäft mittlerweile den Status erreicht, dass die Fans nur mehr die alten Klassiker hören wollen. Und die werden Sie auch liefern bei der heurigen Tour.

AC/DC - Play Ball (Official Video) (youtube.com)

"Play Ball And Rock On"

Andi Bauer





Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Kino ist Zurück

Album des Jahres ...so far....Heather Nova ..Other Shores

Kapitäns Log - 7 Tage - 7 Filme - 7 Kinos - eine Reise an die Grenzen der Realität