Ein Swiffer, Taylor oder der Boss?
Bruce Springsteen und Taylor Swift haben diesen Freitag neue Alben veröffentlicht und es gibt wohl keinen Zweifel daran, Wer die Aufmerksamkeit der Massen, der Medien und der Käufer kriegt. Früher war ein "Swifti" ein Wischmob um Staub zu bekämpfen. Heute sind "Swifties" ein globaler Fanmob der Jederman (oder Frau) bekämpft, der es nur wagt Ihren Idol mit Kritik zu begegnen. Da durften schon einige einen "Shitstorm" über sich ergehen lassen, die es wagten die amerikanische Sängerin schief anzusehen.
Der Blogmaster ist hier nicht gefährdet, da dieser mit der Musik von Taylor Swift nichts am Hut hat. So sehr ich mit Hochachtung den Aufstieg der Sängerinnen verfolge - Erfolgreichste Tournee, Millionen verkaufter Platten, usw - , so sehr verstehe ich den Rummel nicht und kann auch mit der Musik der Guten nichts anfangen. Ich habe versucht mir die Lieder "schönzuhören" und finde daran nichts bewegendes oder inspirierendes. Ich freue mich für Alle Anderen, die in der Musik von Taylor Freude, Trost und Erlösung finden. Ich gehöre nicht dazu.
Ganz Anders beim "Boss". Seit 40 Jahren spendet mir der Mann verlässlich Trost & Freude, sorgt für Verständnis und Innigkeit und war immer da, wenn Not am Mann war. Springsteen hat Antworten auf Fragen geliefert, die ich nie stellte. Er hat Träume formuliert, die ich nicht mal gewagt habe und hat Gefühle in Worte gegossen die unaussprechlich sind.
Die geneigten Leser & Leserinnen wissen es bereits, andere vermuten es, der Autor ist ein Fan und Bewunderer. Ich habe schon mehrmals in diesem Blog Platten vom Boss als "must-have" empfohlen. Leider musste ich bei Stichproben bei der Leserschaft - ja die finden statt - feststellen, dass diesen Empfehlungen nicht mit dem nötigen Ernst begegnet wird. Platten wurden nicht - wie empfohlen - erworben und es gibt sogar noch Karten für das Konzert in Prag im kommenden Mai.
Hier, werte Leserinnen und Leser, fehlt es mir am Ernst, die Ratschläge in diesen Blog umzusetzen. Die Welt wäre eine Bessere, mit mehr Springsteen im Plattenschrank und im CD-Regal.
Die neue Best-Of bietet einen unvollständigen (natürlich), jedoch gut gemachten Überblick, über die letzten 50 Jahre des "Boss" und wird hier als als Versöhnungsangebot an die Leserschaft empfohlen. Leute, wenn es sonst nichts sein darf von Bruce Springsteen und seiner E-Street Band, dann kauft zumindest diese Eine. PLEASE
Sony Music Announces New 'Best Of Bruce Springsteen' Collection Out April 19 | Bruce Springsteen
Denn es gilt nach wie vor, mit dem Boss, das letzte Geheimniss des Lebens zu erforschen. So Wie Er es auch in einem seiner besten Songs formuliert hat.
"And I wanna Know - If love is real"
Bruce Springsteen - Born to Run (Official Video) (youtube.com)
Damit können sicher auch die "Swifties" leben.
Andi Bauer
Kommentare
Kommentar veröffentlichen