Hoch Wie Nie - ein Falco Jubiläum

Wie ein römischer Gott - Falco auf dem Cover von "Junge Römer" in seinem patentierten Smoking
Foto von Andi Bauer

Seit Falco tot ist, wird regelmäßig ein Jubiläum ausgegraben um eine neue Best-Of oder eine Sonder-Edition einer alten Platte zu vermarkten. Auch heuer gäbe es dazu Gelegenheit, ob diese genützt wird darf angezweifelt werden. "Junge Römer" feiert im April den 40er. Unter Kennern gilt generell die Regel: Wenn Sie sich nur ein Falco-Album in ihrem Leben kaufen wollen, kaufen Sie die ersten Drei. Das Debüt "Einzelhaft" war die Coole, das dritte Album hatte die Hits (Rock me Amadeus). Und natürlich das fast vergessene und dennoch nicht minder brillante "Junge Römer". 

1982 hatte Falco seinen internationalen Durchbruch mit den zwei Welthits, "Der Kommissar" und "Maschine Brennt". Das begleitende Album "Einzelhaft" begeisterte Hörer wie Kritiker. Zwei Jahre später erschien der heiß erwartete Nachfolger "Junge Römer" und floppte. Seitdem wird die vermeintlich ungeliebte Platte "übersehen".  Einzig der Titelsong wird heute noch im Radio gespielt. Damals ein Top Ten Hit in Österreich. In Deutschland kletterte die Single bis auf Platz 17, in Spanien sogar auf Platz 2. Das war es dann auch mit den Erfolgen in jenem Jahr. Die zweite und die dritte Single floppten bereits und Falco ging nicht mal auf Tournee. Das Album erreichte zwar den ersten Platz in Falcos Heimat, in Deutschland reichte es jedoch nur für Platz 76 in den Albumcharts. Hätte "Amadeus" nicht ein Jahr später, die Charts gestürmt, es wäre wohl vorbeigewesen mit der Karriere des Falken. 

Das Album "Junge Römer" ist fantastisch und verdient eine Neubetrachtung. Falcos Verehrung für David Bowie kam hier am stärksten zum Ausdruck. Der Titelsong bedient sich bei "Lets Dance" in Stil, Rhythmus & Melodie und sogar beim Saxophon. Und dennoch kann das Lied für sich alleine stehen und ist wahrscheinlich die beste Single des Falken. 

(1110) Falco - Junge Roemer (Aus dem Film "Helden von Heute" 20.10.1984) - YouTube

Die Platte ist - sophisticated. Falco hat sich damals den Smoking den Er am Coverfoto und im Video trägt patentierten lassen. Auf dem Cover sieht er aus wie ein - römischer Gott - gemeißelt mit Smoking. Diese Mischung aus Präpotenz und Wiener Schmäh würde heute niemand mehr wagen. Die Deutschen liebten ihn dafür. Deutschland steckte damals zwischen lustigen Schlagerpop (Nena, Peter Schilling-völlig losgelöst) und selbstgerechten, humorlosen Gutmenschen-Rock (Grönemeyer, BAP, Westernhagen). Selbst der hedonistische Udo Lindenberg blieb unter seinen Hut blass im Vergleich zum Wiener Schmäh und der authentischen Coolness des Hansi Hölzel. Die Deutschen beneideten uns um einen Künstler wie Falco, der frech, arrogant und lässig zugleich wirkte.

Und er hatte auch die passenden Songs dazu. Die Lieder auf "Junge Römer" sind schwungvoll und pointiert produziert und verströmen sogleich Lässigkeit wie Coolness - und eine elitäre Distanz. Man will dazugehören und fühlt sich dennoch zu schlecht gekleidet um Einlass zu kriegen. Falco und Mitautor, sowie Produzent Robert Ponger haben für einige Songs ihre besten Melodien geliefert. Der Titelsong, "Nur mit Dir", "Hoch wie nie" und "Brillantin Brutal" sind bestechend gut. 

Falco - Nur mit dir (Aus dem Film "Helden von Heute" 20.10.1984) (youtube.com)

Falco - Hoch wie nie (Aus dem Film "Helden von Heute" 20.10.1984) (youtube.com)

FALCO - Brillantin Brutal (youtube.com)

Der Falke selbst hat auch in dieser Zeit - nebst seinem Debüt - seine besten Texte geschrieben. Man vergleiche die Texte von "Junge Römer" mit den Songs vom dritten Album. "Falco 3" hat eine gute A-Seite und eine peinliche B-Seite, die wohl niemand ein zweites Mal auflegte. "Junge Römer" hat eine brillante A-Seite und eine noch bessere B-Seite. Darum. Wir wollen eine Jubiläumsausgabe mit Extras, B-Seiten und dem ganzen Schnick-Schnack. Junge Römer gehört gefeiert und verdient eine Neubewertung. Falco war viel mehr als ein rappender Perückenträger.

Andi Bauer

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Album des Jahres ...so far....Heather Nova ..Other Shores

Kino ist Zurück

Auch ein James Bond braucht mal Hilfe