Be Good To Yourself - And Listen To Journey

Journey - eine Reise durch die amerikanische Rockmusik der 70er und 80er Jahre
Foto by Andi Bauer

"Unendlichkeit", "Evolution", "Abreise", "Grenzgänger", "Flucht". Das sind die deutschen Überzeugungen der Titel der fünf wichtigsten LPs von Journey. "Journey"? Die Reise?. Aufmerksame Leser wissen natürlich, dass es sich hier nicht in einem Reiseblog befinden. Dieser Blog behandelt Musik - und Film. (Die wirklichen wichtigen Sachen eben). 

Bei "Journey" handelt es sich um eine amerikanische Rockband, welche vor allem von 1980 bis 1986 in den USA Fußballstadien füllte. In Europa taten sich Journey naturgemäß schwerer. Dennoch ist es ihnen gelungen auch hierzulande eine Fangemeinde aufzubauen, welche der Band bis heute die Treue hält und brav zu den Konzerten pilgert. Obwohl Sänger Steve Perry aus gesundheitlichen Gründen 1998 die Band verlassen hat. Ein Rückenleiden macht es für ihn unmöglich weiterhin Tourneen zu absolvieren. Die Band ist seitdem mit anderen Sängern aktiv und auch (in einem überschaubaren Rahmen) erfolgreich. Ähnlich wie bei den Kollegen von "Toto" und "Foreigner", werden die Classic-rock-Fans mit den alten Hits bedient. Neue Musik gibt es zwar auch. Diese klingt bei den letzten Alben "gewollt". Dennoch will sie keiner. Es fehlt die Magie und die Stimme von Steve Perry. Der Mann ist schlicht nicht ersetzbar. 

Journey haben von 1975 bis 2022, 15 Studioalben veröffentlicht. Die kreativste, erfolgreichste und auch relevanteste Zeit war von 1976 bis 1986. Die Alben aus dieser Zeit kann man bedenkenlos hören und genießen. Blind Kaufen kann man Alles, was die Band von 1976 bis 1981 veröffentlicht hat.

Die ersten drei Alben von 1975-1977 sind wohl nur für Komplettisten und Pop-Musik-Forscher interessant. Sie zeigen die ersten Gehversuche der Band und die Entwicklung vom sperrigen Prog-Rock zum massen-tauglichen Pop/Rock. Der Blogmaster widmet sich mit seinen Empfehlungen somit den guten Jahren und vergibt als Höchstwertung fünf Raketen. 🚀🚀🚀🚀🚀

Diese begannen 1978 mit Album Nummer Vier, welches sich zum Einstieg ins Werk der Band hervorragend eignet. 

Infinity    1978       🚀🚀🚀🚀1/2

Wahrlich ein Werk für die Ewigkeit. Rocker, Hymen und Schnulzen von einer Größe und Wucht, als ob die Band sich schon in Fußballstadien live aufspielen gesehen hätte. Dies sollte noch bis zur 1981er Tour dauern. "Infinity" markierte auch den Einstieg des neuen Sängers Steve Perry. Dieser brachte mit  "Lights" gleich ein Meisterstück mit - und eine Liebeserklärung an San Francisco.

(6) Journey - Lights (Live 1981: Escape Tour - 2022 HD Remaster) - YouTube


Evolution  1979      🚀🚀🚀🚀🚀

Auch hier passt der Titel, das Album ist eine Weiterentwicklung. Produzent Roy Thomas Baker (bekannt für seine Arbeit mit Queen) haut voll auf die 12, dass die Wände wackeln. Das Album wirkt aus einem Guss und dennoch sind die drei Singles überragend. "To Late", "Loving Touching Squeezing" & "Just The Same Way" sind bereits Klassiker und werden auch heute noch bei jedem Konzert gespielt. Müssen gespielt werden, sonst gehen die Leute nicht nach Hause.

(6) Journey - Just the Same Way (Official Video - 1979) - YouTube


Departure    1980     🚀🚀🚀🚀

Die Reise ging weiter. Das Album knackte die Top Ten in den USA. Die Tour bereits durch die großen Hallen. America entdeckte die Band und verliebte sich in Journey.

(6) Journey - Any Way You Want It (Official Video - 1980) - YouTube


Escape    1981        🚀🚀🚀🚀1/2

Eine Flucht in die Herzen Amerikas. Journey wurde zur Band des Jahres. Fünf Singles wurden ausgekoppelt und alleine in den USA wurden über 10 Millionen LPs verkauft. Die vierte Single entwickelte sich zum größten Hit der Band, welcher auch den Rest der Welt und Europa erreichte. "Dont Stop Believing" untermalte schon so viele Filme und Serien, dass man sich die Welt ohne dieses Lied gar nicht mehr vorstellen konnte. Vorstellen Wollte.

(6) Journey - Don't Stop Believin' (Official Video RCF) - YouTube


Frontiers       1983     🚀🚀🚀1/2

Journey schwächelten zum ersten Mal auch im Songwriting. Dafür wurde die Produktion noch pompöser. Der Zuckerguss wurde zum Fundament und die Lieder damit zum Kitsch. Erste Risse zeigten sich auch im Bandgefüge. Das Quintett beginn zu streiten und nach der Tour wurden zwei gefeuert. Die Überlebenden machten als Trio weiter.

(6) Journey - Separate Ways (Worlds Apart) (Official HD Video) - YouTube


Raised On Radio   1986    🚀🚀🚀

Da waren es nur noch drei. Sänger Steve Perry, Gitarrist Neal Schon (Einzig verbliebenes Gründungsmitglied) und Keyboarder Jonathan Caine. Nach dem Album und der Tour löste man die Band auf. Es ging nicht mehr.

(6) Journey - Be Good to Yourself (Official Video - 1986) - YouTube


Zugabe

Greatest Hits   1988      🚀🚀🚀🚀🚀

Für die Faulen und Ungeduldigen, die nicht alle Alben der Band durchhören wollen. Diese "Greatest Hits" ist nicht nur eine makellose Zusammenstellung, sondern auch eine der erfolgreichsten überhaupt. Alleine in den USA wurden bisher 20 Millionen Einheiten verkauft. Nur die Beatles, Die Eagles, Billy Joel und Elton John verkauften mehr "Greatest Hits" Alben. Angeblich wandern immer noch jedes Jahr an die 500.000 CDs über die Ladentische. Für eine sonnige Fahrt bei offenen Fenster gibt es auch keine bessere Musik. 

(6) Journey - Wheel In the Sky (Live 1981: Escape Tour - 2022 HD Remaster) - YouTube

"Wheel in the Sky" - Das Rad im Himmel dreht sich und die Reise geht weiter .

Andi Bauer

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Eine kranke Katze, Prag im Regen, ein kranker BOSS, der amerikanische Freund und am Ende heiratet auch noch Olaf

Die beliebtesten Filme des Jahres - die Leserschaft hat gesprochen

Rockin Silvester - die Leser und Leserinnen haben gesprochen