Mode-Ismus - Der fanatische Kult um Depeche Mode und alle Alben


MUSS man haben: "101" - das Live-Album von Depeche Mode

Es gibt ein neues Album von Depeche Mode. Obwohl es genau so langweilig (und musikhistorisch unbedeutend) ist, wie die letzten Fünf Studioalben der Band, bietet sich die Gelegenheit, die bisherigen Werke der Engländer zu bewerten. Denn abgesehen von der qualitativen Unbeständigkeit der Discographie ist die Band ein Phänomen. Aktiv seit 1980 hat sich um die Band mittlerweile eine treuer  Kult gebildet, welcher einer Nibelungentreue gleicht. 

DM-Fans neigen einerseits zur bedingungslosen und oftmals fanatischen Gefolgschaft. Besonders die deutschen Fans pflegen einen bedenklichen Kadergehorsam mit einem enggestrickten Weltbild zur Musik. Dies zeigt sich in einer faschistoiden Haltung wie die Musik so klingen darf und richtet sich bisweilen auch gegen die Band. DM veröffentlichten 1993 ihr Album "Songs Of Faith And Devotion". Darauf waren E-Gitarren, ein echtes Schlagzeug und sogar Gospel-Klänge zu hören. ROCKMUSIK - dies verstörte und verschreckte viele Fans. Eine deutsche DM-Coverband spielte daraufhin das Album komplett neu ein, um der Band zu zeigen, wie sie verdammt nochmal zu klingen hätte. Dieselben Lieder ohne Gitarren und Schlagzeug, nur mit elektronischen Instrumenten. Experimente sind nicht erlaubt. So seltsam das auch klingt, der Fan-Kult um DM hat sich mittlerweile sogar noch verdichtet. 

Kritik wird nicht geduldet. Jeder Schnipsel wird gekauft, jede Veröffentlichung gesammelt. Depeche Mode sind für ihre Fans Hohenpriester. Ihre Lieder, Relikte, die in Schreinen gesammelt und verehrt werden. DM-Fans zeigen bisweilen einen Fanatismus gegenüber ihrer Band und deren Musik wie man sie sonst nur mehr in fanatischen Sekten und bei Klima-Kleber-Aktivisten findet. 

All das ändert nichts daran, dass uns diese Band in den letzten Jahrzehnten zeitlose Hits und großartige Alben geschenkt hat. Hier sind sie, die Alben der letzten 42 Jahre. Fünf Schraubenschlüssel sind die Höchstwertung.

Speak & Spell       1981      🔧🔧🔧1/2

Das einzige Album mit Gründungsmitglied Vince Clark. Dieser schrieb alle Songs und sorgte für eine entspannte Atmosphäre. Frischer und fröhlicher Electropop. "Just Cant get enough" wird heute noch bei den Konzerten gespielt. Clark stieg danach aus und gründete Yazoo und Erasure. 

(11) Depeche Mode - Just Can't Get Enough (Official Video) - YouTube

A Broken Frame  1982   🔧🔧🔧

Beim zweiten Album musste nach Vince Clarks Ausstieg Martin L. Gore das Songwriting übernehmen. Die Maschinerie stotterte noch. Dennoch gab es einige schöne Titel. Und der Sound wurde dunkler. 

Construction Time Again   1983     🔧🔧🔧

Alan Wilder stieg ein und die Idealbesetzung welche auch die besten Alben lieferte war geboren und sollte zumindest 10 Jahre halten. Die Vier hatten auch ihre Rollen im Bandgefüge gefunden. Dave Gahan als Sänger, Diva und Pfau. Alan Wilder lieferte Songs, Sounds und Ideen. Andy Fletcher vermittelte zwischen den Streithähnen und Martin L. Gore komponierte und lieferte mit "Everything  Counts" seinen ersten Klassiker. Viele sollte noch folgen.

(11) Depeche Mode - Everything Counts (Official Video) - YouTube

Some Great Reward   1984    🔧🔧🔧1/2

Der Durchbruch außerhalb Englands und Deutschland. "People Are People" schaffte es bis Platz 13 in den USA und Nummer 1 in Deutschland. Auch "Master And Servant" und "Blasphemious Rumors" stürmten die internationalen Charts. Die Band hatte Sound und Stil gefunden.

(11) Depeche Mode - Master And Servant (Official Video) - YouTube

Black Celebration   1986     🔧🔧🔧🔧1/2

Klingt wie es heißt. Vielleicht das erste DM-Alben von erwachsenen Männern. Hier klingt nichts mehr jugendlich oder nach Teenie. Der Sound ist fantastisch Alan Wilder zu verdanken. Es wird gescheppert, gepumpt und gehämmert. Aber es sind auch die Songs die begeistern und sich ins Gedächtnis einbrennen. Melodien für die Ewigkeit. "A Question Of Time", "Somebody", "Stripped", ...You Name It.

(11) Depeche Mode - A Question Of Time (Official Video) - YouTube

Music For The Masses  1987     🔧🔧🔧🔧1/2

Das Album liefert drei Wunder. Wunder Nummer 1, es war noch besser als der Vorgänger. Nummer 2, und verkaufte sich dennoch schlechter. Mit Mühe Platz 10 in England und Platz 35 in den USA. Nur die Deutschen kauften. Der 2. Platz in Deutschland war die beste Platzierung auf der Welt. Es gab auch keine Single Hits. Unvorstellbar dass, es die zweite Single "Never Let Me Down", damals nur bis Platz 23 in England schaffte. Heute gilt das Lied, wie das Album als Klassiker und die begleitende Tour wurde länger und länger und länger. Was zum dritten Wunder führte. Eines der besten Live-Alben der Rockgeschichte. Das letzte und 101. Konzert der Tournee fand vor 90.000 Fans in Pasadena/Kalifornien statt und wurde zur Legende. Nachzuhören auf der Live-CD.   

(11) Depeche Mode - Never Let Me Down Again (Official Video) (Heard on Episode 1 of The Last Of Us) - YouTube

101  Live in Pasadena      1989    🔧🔧🔧🔧🔧

Wenn sie nur ein Album von Depeche Mode kaufen wollen, kaufen Sie Dieses. Und das nächste (natürlich). Also Zwei.

(11) Depeche Mode - Behind The Wheel (Live From 101 HD) - YouTube

Violator   1990   🔧🔧🔧🔧🔧

Am Olymp der Popmusik. Ein Album nachdem man seine Band auflösen müsste, weil es nicht mehr besser werden kann. Jedes Lied ein Hit. Die vier Singles ewige Klassiker. Der Blues von "Personal Jesus", die Ewigkeitshymne "Enjoy The Silence", die melodische Finesse von "Halo" und das umarmende "World In My Eyes". Vielleicht hat Martin L. Gore später bessere Lieder geschrieben, schönere als auf dieser Platte jedoch nie wieder. Was für ein Album, was für ein Geschenk für den Pop-Musik-Fan. Nur die Pet Shop Boys konnten in diesem Jahr D.M. das Wasser reichen. 

(11) depeche mode personal jesus - YouTube

Songs Of Faith And Devotion    1993   🔧🔧🔧🔧1/2

Nach "Violator" blieb nur die Flucht nach vorn. D.M. klangen 1993 nicht mehr wie Depeche Mode. Rock, Soul, Gospel. Die Gitarren bruzzeln, das Schlagzeug brettert und Chöre jubilieren. Und Dave Gahan gab den langhaarigen Alternative-Rockstar inklusive Eskapaden und Drogen. Nach der Tour reichte es Alan Wilder und er stieg aus. Er fehlt bis Heute. Dennoch, eine mutige und tolle Platte.

(11) Depeche Mode - I Feel You (Official Video) - YouTube 

Ultra    1997    🔧🔧🔧🔧🔧

Die Lieder nach der Krise. Alan Wilder verließ 1995 die Band, weil er Gahans Ego und dessen Machtkampf mit Martin Gore nicht mehr ertragen konnte. Gahan hatte 1995 eine Heroinüberdosis nur knapp überlebt. 2 Minute war er klinisch tot. Als Trio gingen die drei Überlebenden ins Studio und lieferten eine Platte die genau so klang. Zerschossen, düster und zerfleddert. Und dennoch eine Großtat. Mein liebstes DM-Album nach "Violator". "Barrel Of A Gun" klingt dumpf und bedrohlich. Die Gitarre bei "Useless" packt jedes Mal. "Home" versüßt das Drama und "Its No Good" liefert die große Melodie. Musik aus der Zwischenwelt. Das einzige Album von DM zu der die Band keine Tour machte. Gahan war noch rekonvaleszent. 

(11) Depeche Mode - Useless (Official Video) - YouTube

Exciter  2001     🔧🔧🔧1/2

Die erste Single "Dream On" ist fantastisch. Zur akustischen Gitarre pumpt ein hypnotischer Beat. Gahan seufzt und fleht. Die zweite Single "I Feel Love" begeistert auch noch. der Rest fällt ab. Die Band schwächelt. Die Tour hingegen führte um den Globus und begeisterte die Massen. Live, fast die Alten.

(11) Depeche Mode - Dream On (Official Video) - YouTube

Playing The Angel  2005    🔧🔧

Gahan, durch Soloausflüge im Selbstbewusstsein gestärkt, wollte mehr. Nämlich Songs schreiben. Was er leider nicht gut kann. Fletch vermittelte, Gore gab nach. Man einigte sich auf drei Songs pro Album, welche der Sänger von nun an beisteuern darf. Der Einzug des mediokeren in die Musik von DM. Einzig der Mini-Hit "A Pain That Used To Be", bleibt hängen und darf auch heute noch manchmal ins Live-Set. Niemand braucht diese Platte. Jeder hat sie gekauft. Die Tour dauerte ein Jahr und bespielte Riesenhallen und Stadien auf der ganzen Welt.

Band of the Universe  2009    🔧1/2

Der 4 Jahres Rhythmus bleibt. Album im Frühjahr. Danach 18 Monate eine Tour um die Welt. Die Platte ist noch schwächer. Nichts bleibt. Auf der Tour werden mittlerweile nur mehr drei neue Titel gespielt. Die Fans wollen die alten Hits.

Delta Machine   2013     🔧🔧

Das Blues-Album nachdem niemand gefragt hat. Einzig "Soothe my Soul" bleibt hängen, geschrieben von Martin Gore.

(11) Depeche Mode - Soothe My Soul - YouTube

Spirit      2017   🔧1/2

Ich kann bis heute in dieser Platte keinen Geist entdecken. Gahan darf weiterhing drei Songs abliefern, die niemand will oder braucht - außer er selbst. Und wenn Multimillionäre ein Lied wie "Where Is The Revolution" abliefern, wird es peinlich. 

Memento Mori   2023   🔧🔧1/2

Die zwei Überlebenden kämpfen und liefern ab. Die Sounds mahnen an das Frühwerk. Leider fehlen auch beim neuen Werk die Melodien. Nix bleibt hängen. 

(11) Depeche Mode - Ghosts Again (Official Video) - YouTube

Auf der Tour werden wohl wieder die alten Hits gespielt. Im Juli, im Stadion in Klagenfurt. Darauf kann man sich verlassen.

"In Concert, They Never Let You Down Again"

Andi Bauer 



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Album des Jahres ...so far....Heather Nova ..Other Shores

Kino ist Zurück

Kapitäns Log - 7 Tage - 7 Filme - 7 Kinos - eine Reise an die Grenzen der Realität