Klingt wie ein fauler Spätsommertag - die neue Platte von Belle and Sebastian




 
Die beiden besten schottischen Bands der 90er Jahre deckten mit ihrer Musik schon immer gemeinsam die Jahreszeiten ab. Während die wundervollen Tindersticks ihre Lieder im Herbst und Winter vergraben,  begrüßen die Lieder von Belle and Sebastian die Sonnenstrahlen des Frühlings und faulenzen sich dann träge durch einen heißen Sommer. 

Nach Sieben langen Jahren gibt es von Belle and Sebastian endlich ein neues Album. Faul waren sie nicht. Tourneen, ein Soundtrack, drei launige EPs gab es in den letzten Jahren für das dankbare Fan-Volk. Dennoch, so ein richtiges Album ist halt wie ein neues Buch eines Lieblingsautor. Man freut sich wie Oscar und zieht sich in die Lese/Hör-Ecke zurück. Da es jedoch, (angeblich) Menschen gibt, die mit dem Gesamtwerk der Schotten nicht im Detail vertraut sind, bietet der Blogmaster einen Crashkurs durch den Katalog.

🌻🌻🌻🌻🌻    Fünf Sonnenblumen bedeuten die Höchstwertung

Essentiell sind die ersten drei Alben. Kann man (und Frau) blind kaufen. Wirken immer. Wunderlich verspielte Texte über das Erwachsenwerden, Poesie, Literatur und die Liebe treffen auf die schönsten melodiösen Konstrukte seit die Beatles die Frührente angetreten haben. Aber auch die späteren Alben Rest bieten höchst vergnügliches Niveau und verdienen Aufmerksamkeit.


Tigermilk          1996     🌻🌻🌻🌻1/2

Das Debütalbum. Auch nach 26 Jahren immer noch bezaubernd wie ein frischer Strauss Frühlingsblumen  

(84) Belle and Sebastian - The State I Am in - YouTube


If You Are Feeling Sinister      1996      🌻🌻🌻🌻🌻

Das Meisterwerk. Lieder über die Sünde und das süße Leben danach. Pflicht, Kür und Mußplatte

(84) Belle and Sebastian - If You're Feeling Sinister - YouTube


The Boy With The Arab Strab     1998     🌻🌻🌻🌻1/2

Die Kultwerdung. Mit dieser Platte erreichte die Band endlich auch Fans außerhalb der britischen Insel. Und sogar das Niveau konnte gehalten werden. Isobel Campbell singt wie eine Elfe aus Mittelerde. Pure Magie.

(84) Belle and Sebastian - Sleep the Clock Around - YouTube


Fold Your Hands Child, You Walk Like A Peasant      2000     🌻🌻🌻🌻

Mehr Pop, weniger Folk und die Unschuld der ersten Alben ist weg. Dennoch ganz großes Kino


Storytelling    2002           🌻🌻🌻1/2

Ein bisschen zu kurz geratener Soundtrack mit ein paar Instrumentalstücken. Wohl eine Verschnaufpause. 


Dear Catastrophe Waitress     2003      🌻🌻🌻🌻🌻

Ein von Trevor Horn produziertes Pop-Meisterwerk. Pop, Folk, Indie und das mit Orchester. Einfach wunderbar. Und ein Lied wie "I`m A Cuckoo" muss einem mal einfallen (Wow) 

(84) Belle and Sebastian - I'm A Cuckoo - YouTube


The Life Pursuit   2006                🌻🌻🌻🌻1/2

Weniger Klassik, mehr Pop. Die unwiderstehlichen Melodien bleiben.

(84) Belle and Sebastian - Funny Little Frog - YouTube


Write About Love   2010       🌻🌻🌻🌻

Der Titel ist Programm und Lieder wie "I See It Coming" unterstreichen den Ausnahmestatus der Band.


Girls In Peactime Want To Dance     2015       🌻🌻🌻

Die erste Enttäuschung auf hohen Niveau, wenn man so will. Hier übertreibt es die Band mit den elektronischen Spielereien und das Songwriting schwächelt auch ein bisschen. Darf sein nach 20 Jahren kreativen Überflug.


A Bit Of Previous    2022     🌻🌻🌻🌻

Auch hier ist der Titel Programm. Die alte Stärke ist mit neuer Frische zurück. Pop balanciert mit Folk in luftigen Höhen. Die Melange wird gewürzt mit einem Schuss Elektronik und wattiert von sanfter Orchestrierung. Die Platte für diesen Frühling.

(84) Belle and Sebastian- "Unnecessary Drama" (Official Music Video) - YouTube


Und wenn Sie in all der Hektik nur die Zeit finden für EIN EINZIGES LIED, dann hören sie dieses kleine Meisterstück aus dem Jahre 1998. Klingt wie ein fauler Spätsommer und eine bereits träge Liebe. Beide drohen langsam zu vergehen und versüßen dennoch den Moment. Ausserdem hat es die schönste Zeile von vielen schönen Zeilen die in "Belle and Sebastian" Liedern zu finden sind. 

"We're four boys in corduroys,
We're not terrific but we're competent".

Das Lied könnte die Eintrittstür in die wunderbare Welt der Schotten sein. Denn das Lied hat Alles; Sommer, Sonne und  Melancholie. Nur Eines ist es Nicht; es ist KEIN Rocksong.

This Is Just A Modern Rocksong    (Single)  1998    🌻🌻🌻🌻🌻

 (84) Belle and Sebastian - This Is Just A Modern Rock Song - YouTube




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Matrix und Maske....Beides a Schas........die Männer-WG geht ins Kino

007 –TOP SECRET: LESEN SIE NICHT DIESEN BEITRAG, sollten Sie den neuen James Bond-Film noch nicht gesehen haben. Es gibt Spoiler.

That little ol' Band from Texas : ZZ - Top