Bruce die Fünfte - Das Neue Jahrtausend - The Rising & Obama


1998 hat Bruce Springsteen nach 10 Jahren Pause die E-Street Band für eine Tournee reaktiviert. Es gab zwar keine neue Platte, jedoch eine 4CD Box mit unveröffentlichten Material. Dies nützte Bruce um seine Jungs zusammenzutrommeln. Die Tournee wurde zum Triumphzug und führte den Boss und seine Mannen ein Jahr lang um die ganze Welt. Leider änderte dies nichts am Writers-Block, an dem Springsteen seit Jahren litt. Er war blockiert und konnte keine neuen Lieder schreiben. Das aufwärmen der alten Hadern war nicht genug. Dann passierte der 11. September.

Einen Tag nachdem die Zwillingtürme einstürzten, Tausende unter sich begruben und die Welt unter Schock stand war Bruce mit seinem Auto in New Jersey unterwegs. Mittlerweile lebte Er wieder in seiner alten Heimat. An der Ampel hielt ein anderer Wagen neben Ihm. Der Fahrer kurbelte das Fenster runter und rief Springsteen einen Satz zu:

"We Need You, Bruce"

Die Botschaft traf Springsteen mitten ins Herz. Er fuhr nach Hause und begann Lieder zu schreiben. Sechs Monate später veröffentliche Er mit seiner E-Street Band The Rising und (fast) alles war wieder gut.


The Rising       💪💪💪💪1/2            2002

Das wuchtigste und kräftigste Album seit Born in the U.S.A. Glaube, Liebe; Hoffnung, Trauer, Schmerz und Vergebung finden sich in diesen großen Songs. Bruce ballt die Faust und glaubt an das Wiederaufstehen, nachzuhören im Titelsong. City of Ruins rührt zu tränen, Paradise ist nahezu  transzendent und wirkt wie eine Botschaft von der anderen Seite. Bruce Springsteen schafft es Amerikas Größe und Stärken zusammenzufassen ohne je arrogant zu wirken. Die Lieder bieten Trost und vermitteln die Kraft der Vergebung in sich. The Rising mag nicht Springsteen bestes Album sein, es ist mit Sicherheit sein Wichtigstes. 

Bruce Springsteen - The Rising (official video) - YouTube


Devils and Dust    🌵🌵🌵1/2        2005

Drei Jahre nach dem Comeback mit der E-Street Band erneut ein ruhiges fast akustisches Album, dass Bruce fast alleine einspielte. Schöne Lieder und dennoch eine Fan-Angelegenheit.

Bruce Springsteen - Devils & Dust -The Song - YouTube


We Shall Overcome: The Seeger-Sessions     🌻🌻🌻    2006

Bruce interpretiert mit irischen Musikern Lieder des Folksängers Bob Seeger. Allerliebst und dennoch nur eine zwischenzeitliche Fingerübung.

Bruce Springsteen with the Sessions Band - We Shall Overcome (Live In Dublin) - YouTube


Magic        ♠  ♠  ♠  ♠            2007

Wieder mit der E-Street Band. Bruce rollt und rockt. Klassealbum, pure Magie. Die Tour dazu dauerte über 2 Jahre.   

Bruce Springsteen - Girls In Their Summer Clothes (Edited Official Video) - YouTube


Working on a Dream     👍👍👍👍   2009

Während Bruce noch mit "Magic" um die Welt tourte veröffentlichte Er bereits nach 18 Monaten ein neues Album. Working on a Dream ist ein Pop-Album und voller Hoffnung getragen. Es erschien vier Monate nachdem Barack Obama zum US-Präsidenten gewählt. Das Album hat tolle sonnige Songs, voller Hoffnung und Zuversicht. Bruce spielte auch im Februar zu Obama`s Amtseinführung. Der Präsident schüttelte die Hand von Springsteen und machte dabei eine kleine Verbeugung. Von der Presse darauf angesprochen antwortete Obama:

"He is the Boss, I am just the President"    

Bruce Springsteen - Working On a Dream (Official Video) - YouTube


Wrecking Ball    💥💥💥💥        2012

Das Album nach der Finanzkrise. Wütend kritisiert Bruce den "Neuen Egoismus" und die Gier in seiner Heimat, sowie die sozialen und gesellschaftlichen Missstände. Nie klang der Boss zorniger. 

Bruce Springsteen - We Take Care of Our Own (Official Video) - YouTube

Und dennoch hängt Er am Ende eines seiner schönsten und hoffnungsvollen Lieder an. Land of Hope and Dreams lag seit 1998 in seiner Schublade. Der Fan wundert sich erstaunt, welche großartigen Songs Bruce noch in der Lade versteckt hat.

Bruce Springsteen & The E Street Band - Land of Hope and Dreams (Live in New York City) - YouTube


High Hopes    😇😇😇1/2        2014

Die Platte wirkt wie ein "Best-Of" unbekannter Lieder. Was es auch ist. Bruce hat die Lieder, die beim Frühlingsputz in den letzten Jahren übrig geblieben zusammen gesammelt und zum Teil auch neu aufgenommen. Trotz, teils großer Songs wirkt das Ergebnis uneben und wie ein Fleckerlteppich. Nur für Fans und Kompletivsten. Diese werden jedoch eine Freude damit haben.

Bruce Springsteen - High Hopes - YouTube


Western Stars    🌞🌞🌞🌞    2019

Entspannter "Westcoast-Rock" zwischen Jackson Browne und den Eagles. Noch nie zuvor hatte Bruce so sonnige Songs aufgenommen. Eine wonnige Wohltat.

Bruce Springsteen - Hello Sunshine (Official Lyric Video) - YouTube


Letter to You      ⌛⌛⌛     2020

Mit Clarence Clemons und Danny Federici verstarben in den letzten Jahren zwei Mitglieder der E-Street Band. Darüber hinaus verlor Bruce einen weiteren Jugendfreund. Somit ist es wenig überraschend dass sich Springsteen mit seiner aktuellen Platte dem Thema der Vergänglichkeit nähert. Die Lieder über Tod und Abschied sind rührend und bewegend. Die Musik leider nur durchschnittlich, obwohl die E-Street Band wie geölt spielt. Nur Schmiere ist zu wenig, Es fehlen Biss und Kante.

Bruce Springsteen - Letter To You (Official Video) - YouTube


Andi Bauer

Ps.:  Die Höchstwertung sind 5 Symbole




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Olaf-Man And The Wasp

Sorgen sind wie Nudeln - Man macht sich immer zu viele davon

Das Licht am Ende des Tunnels......könnte ein "Bosna" sein