Meine liebsten Serien
Erneut offenbart sich der Blogmaster. Heute mit den Lieblings-Serien
Seinfeld
Der Mensch ist seiner Komplexität. Protagonisten die mit Egoismus und Neurosen, regelmäßig das eigene Glück torpedieren. Das bietet Seinfeld. Unerreicht in Humor, Timing und Tiefgang.
Die Simpsons
Viele haben immer noch nicht erkannt, mit welcher genialen Bösartigkeit die Simpsons die amerikanische Gesellschaft und Politik parodieren. Staffel 1 - 12 bleibt unerreicht.
Sopranos
Wahrscheinlich die beste Serie des neuen Jahrtausends
Sandokan
Hach, die unschuldige Kindheit. Das waren noch Zeiten. Damals ein Straßenfeger.
Sandokan - Der Tiger von Malaysia - Jetzt auf Blu-ray und DVD! - mit Kabir Bedi - Fernsehjuwelen
Die Zwei
Nur echt mit der deutschen Synchronisation. Was für ein Spaß.
Die Zwei - Best of "Schwesterchens Muttermal" Folge 1
Game of Thrones Straffel 1-6
Das völlig misslungene Ende dieses Serienereignisses lässt leider vergessen, wie großartig die ersten Staffeln sind. Fairerweise sei erwähnt, dass hierfür noch die Bücher zur Verfügung standen. Da der Autor George R. Martin immer noch säumig ist den sechsten und siebten Band zu liefern mussten die Serienmacher im Blindflug die Serie beenden. Man merkte es schmerzlich an den schwachen Dialogen und der misslungenen Charakterentwicklung der Figuren in den letzten beiden Staffeln wie sehr die Vorlage fehlte.
Mission Impossible (Kobra, übernehmen Sie)
Die Original-Serie aus den 60er Jahren ist einfach klasse. Alle komplizierten Einbruchs-Tricks und Charaden der Tom Cruise M.I.-Filme wurden aus der alten Serie geklaut und übernommen. (Lief bei uns unter: Kobra, übernehmen Sie)
Boston Legal
Das gespaltene America der Bush Jahre repräsentierte durch zwei Anwälte und deren Freundschaft. Denny Crane (William Shatner) und Alan Shaw (James Spader) geben sich Rede-Duelle wie sie in dieser Schärfe und Brillanz nirgendwo sonst zu finden sind.
Wie ist dein Name? | Boston Legal (Clip) (German)
Magnum
P.I. Thomas Magnum, der seine Ehefrau verloren hat während er im Vietnam im Einsatz war, zeigt mehr Tiefe und Charakter als die meisten 80er Jahre Helden. Die Kriminalfälle wirken oft wie Beiwerk. Legendär sind die Duelle mit Higgins.
Columbo
Der Meister aller Detektive. Ihm fehlt das Genie von Sherlock Holmes und die Eleganz und Schläue von Poirot. Dennoch Columbus stoische, penetrante und dennoch immer freundliche Art bleibt unübertroffen. Nirgendwo sonst werden Mörder höflicher überführt.
Firefly
Eigentlich ein "Space-Western" und die beste Science-Fiction-Serie, welche uns das Fernsehen in den letzten 30 Jahren schenkte. Und dennoch hats (fast) keiner gesehen. Und überhaupt. Hauptdarsteller Nathan Fillion ist der Serienkönig schlechthin. Hatte er doch neben Firefly in zwei weiteren tollen Serien die Hauptrolle. Castle & The Rookie. Das hat noch keiner geschafft.
Star Trek
Captain Kirk & Spock. Da war die Zukunft noch in Ordnung.
Twin Peaks
Mysteriös, Verstörend und Brilliant. Der Geniestreich von David Lynch packt zu und lässt nicht mehr los. Eignet sich nur für Bing-Watcher und Masochisten und treibt verlässlich in den Wahnsinn. Am Ende gibt es keine Erklärung, keine Lösung und somit auch keine Erlösung. Es bleibt nur der Schrei der Laura Palmer.
Andi Bauer

Kommentare
Kommentar veröffentlichen