Jimmy Cliff - Der Mann der Reggae in die Welt brachte isst jetzt seinen Kuchen im Himmel!
"Well, they tell me of a pie up in the sky
Waiting for me when I die
But between the day you're born and when you die
They never seem to hear even your cry
So as sure as the sun will shine
I'm gonna get my share now, what's mine
And then the harder they come
The harder they fall, one and all"
From: "The Harder the Come" by Jimmy Cliff
Bob Marley hat Reggae weltweit populär gemacht. Jimmy Cliff jedoch, war der erste der Reggae in die Welt brachte. Bereits 1962 hatte er erste bescheidene Hits in England. Seine Lieder wurden in den Londoner Clubs gespielt. Dies führte zu einer kleinen Reggea & Ska Welle welche sich auf der britischen Insel ausbreitete Zwar noch im Untergrund, aber durchaus lebendig. Er hat damals bewiesen dass Reggae auch außerhalb von Jamaika auf Interesse stoßen kann.
1961 hängte der 17jährige öfters im Plattengeschäft der Beverley Brothers ab. Das Geschäft lag in den Außenbezirken von Kingston/ Jamaika. Die Brüder Beverley verkauften in ihrem Geschäft Blues, Roots und Folkmusic aus Jamaika. Den Begriff "Reggae" gab es damals noch nicht. Jimmy fragte die Brüder warum sie nicht ein eigenes Plattenlabel gründen, um Jamaikanern die Möglichkeit zu geben Musik zu veröffentlichen. Jimmy lieferte sogleich eine live Kostprobe und sang ihnen einige Lieder vor. Die Brüder waren so begeistert von Jimmys Sangeskünsten, dass sie das Label gründeten und mit Jimmy eine erste Single aufnahmen und veröffentlichten.
Der Rest ist Geschichte, die leider viel zu wenig bekannt ist. Jimmy Cliff veröffentlichte ein Dutzend Singles und ermöglichte es auch seinem Freund Bob Marley auf dem Beverly-Label Musik zu veröffentlichen. Chris Blackwell, ein musikverrückter Engländer, der in Jamaika aufwuchs machte einen Vertriebsdeal mit dem Beverley-Label für England und später für den Rest der Welt. So gelangten die "Reggae" Songs der Jamaikaner nach England, Europa und in die USA. Jimmy wechselte Ende der 60er Jahre zum "Island"-Label von Chris Blackwell und veröffentlichte mehrere Alben und Singles, welche ihm weltweite Bekanntheit bescherte. Ein weiterer Höhepunkt war 1972 der Film "The Harder They Come", in welchem Jimmy Cliff die Hauptrolle spielte. Der Soundtrack entwickelte sich mittlerweile zum Klassiker.
Der ganz große Erfolg und Ruhm, wie ihn sein Freund Bob Marley einige Jahre später erlebte, blieb Jimmy Cliff verwehrt. Er machte jedoch konsequent Alben und Tourneen und erlebte 2012 ein kleines Comeback mit dem hervorragenden Album "Rebirth". Die LP erreichte den ersten Platz der US-Reggae-Charts und gewann auch den Grammy für das beste "Reggae"-Album. Eine späte Würdigung für einen herausragenden Künstler.
Am 24.11.2025 verstarb Jimmy Cliff. Er wird sein Stück Küchen jetzt wohl im Himmel essen. Hier sind seine schönsten Lieder:
Enjoy Your Piece Of Pie in Heaven
Andi Bauer
.jpg)

Kommentare
Kommentar veröffentlichen