Lieblings-Alben - Meine Top 20 - Teil 2 - Die Plätze: Zehn bis EINS
EINS & EINS Prince & The Tindersticks
Platz Eins ist heiß umkämpft und wird somit geteilt
1 Sign O The Times" 1987
Nicht nur das beste Album von Prince (mit Abstand) sondern auch der ideale Einstieg um den Künstler jenseits der Hits zu entdecken. Kein Kiss und kein Purple Rain. Aber dafür ein schräges "If I was your Girlfriend", eine wunderbare entrückte Dorothy Parker ein mininmalistisches Sign O The Times. Rock, Soul, Jazz, Blues, Country und Funk überzuckert mit POP. Der Mann konnte ALLES und hat es hier vorgeführt.
Prince - I Could Never Take The Place Of Your Man (Official Music Video)
1 Tindersticks First Album 1993
Für mich das beste Debüt Album der Musikgeschichte und immer noch aus der Zeit gefallen. Sechs schottische Dandys wandten sich in Anzüge und spielten eine Mischung aus Kammermusik, Folk und Pop die bis heute unfassbar ist und nie wieder in dieser Intimität und Intensität wiederholt werden konnte. Weder von der Band, geschweige denn von irgendeinem Mitbewerber.
2 U2 Achtung Baby 1991
Das radikalste, schönste, mutigste und erhebendste Album der vier Iren. Die Band drohte 1990 zu zerbrechen und fand eine Weg aus der Krise. Zerstörung von allem, dass sie groß machte und Neuschöpfung. Seitdem gibt es bei U2 keine Angst mehr.
(18) U2 - The Fly (Official Music Video) - YouTube
3 Bruce Springsteen Born to Run 1975
Es gibt bessere Song und bessere Alben vom Boss (wahrscheinlich). Aber nur hier gibt es "Thunder Road" und "Born to Run" und "Jungleland". Und nur hier gibt es einen Rock n`Roll Romantizismus, der nirgendwo sonst zu finden ist und wie in nur Bruce kann. Denn er GLAUBTE daran, das es ausreicht das Mädchen an der Hand zu nehmen und mit ihr mit dem Auto den amerikanischen Highway Richtung Sonnenuntergang zu fahren. Der letzte Romantiker in der Rockmusik.
Bruce Springsteen - Thunder Road ( Lyrics )
4 Jackson Browne Late For The Sky 1974
Die traurigste Musik die ich kenne. Es gibt keine schöneres und gleichzeitig erhebenderes Manifest über den Verlust der Liebe als diese Lieder. Es zerreißt einem bei diesen Liedern jedes mal das Herz.
(18) Jackson Browne -Late for the sky- with lyrics - YouTube
5 David Bowie The Single Collection 1993
David Bowie entdeckte ich dreimal. 1983 als Superstar mit "Lets Dance". 1990 mit "Ziggy Stardust" als Künstler von einem fremden Planeten. Und 1993 mit der "Single Collection" als Genie welches das vielseitige Spektrum seines Wirkens abbildete. Somit begann ich seine Alben zu kaufen und zu entdecken. Und wirklich jedes entpuppte sich als Wundertüte. Nicht alle sind Meisterstücke, jedoch sind alle seine Alben getrieben von einem unstillbaren Entdeckergeist, Popmusik neu zu erfinden. Und das machte Bowie so einzigartig. Und dennoch, sein schönstes Lied und seine größte Gesangsleistung bleibt eine Coverversion. "Wild is the Wind"
David Bowie - Wild Is The Wind (Official Video)
6 The Beatles Das Rote und das Blaue Album 1975
Die Beatles, immer noch die Beste Band der Welt (Basta), schufen in nur acht Jahren eine so reichhaltigen wie vielfältigen musikalischen Output, dass dem aufmerksamen Hörern heute noch schwindlig wird. Fünf Jahre nach der Auflösung hat die Plattenfirma die besten und bekanntesten Songs in zwei Doppel-LPs zusammengefasst. Berühmt geworden als das "Rote" und das "Blaue" Album. MAKELLOS und unverzichtbar.
The Beatles - A Day In The Life
7 Nick Cave & The Bad Seeds The Boatsman Call 1997
In der Mitte seiner außergewöhnlichen Karriere entschied sich Nick Cave die Wege des Zorns zu verlassen, auf Heroin als Begleiter zu verzichten und Wege der Liebe, der Versöhnung und des Trostes zu suchen. Ein beeindruckendes Album für den ehemaligen Wüterich und der erste Schritte in Richtung des Lichts. Und sein schönstes Lied "Into my Arms", hat sich mittlerweile zum Höhepunkt aller Cavschen Konzerte entwickelt. Zum Weinen schön.
Nick Cave - "Into My Arms" - Live at Town Hall NYC
8 Bill Fay Life is People 2012
Bill Fay veröffentlichte in den 70er Jahren zwei kauzige Folkalben, die alle floppten. Danach suchte er sich einen Job in einer Fabrik in London. 1998 hat sein Label die Alben auf CD wieder veröffentlicht, was zu einer Neuentdeckung, vor allem seitens Musikern führte. Jeff Tweedy (Wilco) überredete Fay zu einem Comeback und finanzierte das Album "Life is People". Die schönste Platte des neuen Jahrtausend. 2025 hat Bill Fay den Weg in die nächste Welt angetreten. Seine Musik ist der größte Trost, der in diesen Zeiten möglich ist.
Bill Fay: "Cosmic Concerto (Life is People)"
9 Element of Crime Weisses Papier 1993
"Ich nehm deine Katze und schüttel sie aus Bis alles herausfällt Was sie jemals aus meiner Hand fraß
Später klopf ich noch den Teppich ausUnd find ich ein Haar von mir darinDann steck ich es einfach einNichts soll dir böse Erinnerung seinVerraten was ich dir gewesen bin"
Katzenliebhaber mögen das Lied nicht. Dennoch gibt es kein besseres deutschsprachiges Lied, welches den Schmerz einer Trennung darstellt. Deutschlands beste Band, immer noch. "Weißes Papier" ist ihr bestes Werk unter vielen Großwerken.
10 Johnny Cash American Recordings 1994
Das größte Comeback seit Lazarus. Johnny Cash war Anfang der 90er Jahre von Allen abgeschrieben. Den Fans, den Medien, der Musikindustrie und dem Coutrymekka Nashville. Hip-Hop und Heavy Metall Produzent Rick Rubin (Slayer, Red Hot Chilli Peppers & Beasty Boys) holte den alten Kojoten auf sein Label und gab ihm den Freiraum, die Musik zu machen die er wollte. Johnny Cash wollte ein einfaches Folk-Album machen. Gitarre und Gesang. Rick Rubin lieferte dazu Songs von Glenn Danzig, Soundgarden und Beck. Daraus resultierte das größte Comeback seit Lazarus. Bis zu seinem Tod 2003, sollte Johnny Cash noch weitere fünf Alben mit Rick Rubin aufnehmen. Darauf veredelte Er Lieder von U2, Depeche Mode, Tom Petty, Sting, Nine Inch Nails, Simon & Garfunkel und vielen Anderen. Das erste Album bleibt dennoch das Beste.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen