Warum BRUCE der BOSS ist - und immer noch "The Future of Rock N`Roll"

 


1974 besuchte der Musikmanager Jon Landau ein Konzert von Bruce Springsteen und der E-Street Band. Danach sprach er den mittlerweile berühmten Satz aus:

 "I saw Rock & Roll Future and its Name is Bruce Springsteen". 

Heute würden viele diesen Satz unterschreiben. Aber 1974? Springsteen spielte in dieser Zeit in kleinen Hallen vor ein paar Hundert Leuten. Er hatte zwei Alben veröffentlicht, die beide floppten. Er hatte keinen Hit und war noch gänzlich unbekannt. Sein großer Durchbruch in den USA sollte erst 1975 mit "Born to Run" erfolgen. Im Rest der Welt, erst 1984 mit "Born in the USA". 

Was war sonst noch los in diesem Jahr. Die Rolling Stones und Led Zeppelin waren die absoluten Superstars und spielten weltweit in Fußball-Stadien. Die Eagles hatten ihre ersten Hits und auch Fleetwood Mac begannen so richtig groß zu werden. Elton John verkaufte die meisten Platten weltweit und Neil Diamond beherrschte die Hitparaden. Lynryd Skynryd hatten Hits mit "Simple Man" und "Free Bird". Billy Joel stürmte mit seinem dritten Alben die US-Charts und Stevie Wonder, Aretha Franklin, James Brown und Marvin Gaye dominierten die Soul & Funkmusic. Sogar Elvis war noch aktiv und gab regelmäßig Konzerte in Las Vegas. Es gab Rock N´ Roll an jeder Ecke und es wurden auch nie so viele LPs und Singles verkauft wie in den 70er Jahren. Weder davor noch danach. 

Somit war die Aussage, Bruce Springsteen als Zukunft des Rock N´Roll zu bezeichnen nicht nur mutig, sondern zu dieser Zeit auch absurd. Und dennoch, Jon Landau hatte Recht. Und wie Er Recht hatte. Landau war so begeistert von Springsteen, dass er auch das Management von Bruce und seiner Truppe übernahm. Er war somit wesentlich am späteren Aufstieg seine Schützlings beteiligt.

Was war es, dass den Mann zu dieser Aussage brachte. Die Antwort ist einfach und einleuchtend. Er hat Bruce und seine E-Street Band live gesehen. Jeder, der bisher dieses Vergnügen hatte, wird jetzt still nicken, während Er oder Sie diese Zeilen liest. Bruce Springsteen und die E-Street Band sind live eine Naturgewalt und immer noch konkurrenzlos. Es gibt keinen Sänger, Sängerin oder irgendeine Band, welche live eine ähnliche Energie, Euphorie und Ekstase verursacht wie Bruce und seine Band. Überdies schafft es die Truppe jedes mal eine Verbindung zu den Fans zu schaffen, welche jedem Einzelnen ein Gefühl der Exklusivität gibt. "Heute spielt Bruce nur für MICH". Es gibt keine Worte die Magie dieser Konzerte annähernd zu beschreiben. Und es hat einen Grund, dass Fans durch die ganze Welt reisen um bei möglichst vielen Konzerten dabei sein zu können.

Bruce ist jetzt 75 Jahre alt. Die meisten seiner Truppe haben die Tür zum 70er bereits breitbeinig durchschritten. Seit über 50 Jahren dabei sind der treue Bassist Garry Tallent, Schlagzeuger Max Weinberg, Organist Roy Bittan und Gitarrist Steven Van Zandt. Saxophonist Clarence Clemons und der Keyboarder Danny Federici sind vor einigen Jahren verstorben. Es wird wohl nicht mehr viele Möglichkeiten geben diese Haudegen live zu erleben. Aber dieses Jahr geht noch was. Die Bande spielt diesen Sommer 22 Konzerte in Europa. Prag ist nicht so weit und noch nicht ausverkauft.

JUNE 15, 2025 - PRAGUE, CZECH REPUBLIC @ AIRPORT LETNANY (Originally May 28, 2024) - BRUCE SPRINGSTEEN & THE E STREET BAND | Bruce Springsteen

DONT YOU DARE TO MISS IT

Andi Bauer

2003 - Bruce wird in Barcelona von den Fans begrüßt

Ps.: Und sollte jemand noch Zweifel haben, schaut Euch die Doku auf Disney + an:




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Eine kranke Katze, Prag im Regen, ein kranker BOSS, der amerikanische Freund und am Ende heiratet auch noch Olaf

Der Unglaubliche-Hulk-2-der-zum-Iron-Captain-America-Man wurde - "Captain America: Brave New World"

Ein Tag Ohne Frauen ? Kinotipps zum internationen Frauentag