Lieblings-Alben - Meine Top 20 - Teil 1 - Die Plätze: Elf bis Zwanzig

Einige der Lieblingsalben des Blogmasters

Die Frage nach den absoluten Lieblingsalben ist "tricky". Viele antworten auf die Frage welche Musik sie denn so hören mit, "Alles". So einfach macht es sich der Blogmaster nicht. David Bowie, wiederum, antwortete auf die Frage welche Platten er denn auf die einsame Insel mitnehmen würde, schlicht mit, "Meine Bibliothek". Dieser freche Lauser. Auf die einsame Insel würde ich schon mal gar nicht hingehen. Viel zu langweilig, keine Kinos, keine Kaffeehäuser und keine Freunde. 
Aber die Frage nach den Lieblingsalben verfolgt mich schon lange und ist natürlich schwer zu beantworten. Ich habe dieses Problem bereits vor 20 Jahren mit meinem "Amerikanischen Freund" besprochen. Der meinte nur lapidar: "Scheiß dich nicht an, schreib einfach 10 Platten auf, und fertig" Der redet sich leicht und hat es auch leicht. Er braucht zum überleben nur das erste und dritte Smiths Album, ein bisschen was von The Cure (frühe und mittlere Phase), das gute Album von Felt und ein paar Sachen von Miles Davis und Billie Holiday. Der Blogmaster spürt hier deutlich mehr Druck, nämlich bei der Listenerstellung irgendeinen Geniestreich, der seit vielen Jahren im Herzen wohnt, zu vergessen. 

Nichtsdestotrotz, hier ist die Liste. Meine liebsten LPs aus den letzten 45 Jahren. 

Teil 1. Die Plätze 11 - 20

11   Prefab Sprout   The Gunman and Other Stories    2001

Cowboy-Romantic und Lieder über die Unmöglichkeit wahre Lieder zu "überleben". Die Reue und das Bedauern des Vaters in "I`m a troubled Man", geht jedes mal ans Herz. Was fast noch mehr wehtut ist, dass kaum jemand das Album und die Band kennt.

I'm A Troubled Man by Prefab Sprout

12   R.E.M.    Automatic for the People   1992

Es gibt wenig Lieder die schöner und tröstlicher sind als man auf dieser Platte findet. 1000 mal gehört und jedes mal wieder eine Träne verdrückt. Ja, wir alle sollten den Fluss finden.

R.E.M. - Find The River (Official Music Video) [Parallel Video Version] 

13  Metallica Black Album        1991

The Essenz von Hard Rock und Heavy Metall findet sich in diesem Album. Und Melodien für die jeder heutige Popmusiker all seine Drumcomputer, Keyboards und das ganze technische Klimbim opfern würde. Unverwüstlich.

Metallica - Enter Sandman Live Moscow 1991 HD

14  Rodney Crowell   The Houston Kid     2001

Americas bester Songwriter in diesem Jahrtausend schafft es leichtfüßig Country, Folk und Rock zu einer einzigartigen Melange zu verrühren. Die Texte sind sozialkritisch ohne zu belehren und so persönlich das es manchmal weh tut. Die letzten großen Themen werden ehrlich verhandelt. Liebe, Familie, Toleranz, die Freiheit und die Verantwortung. Wenn Sie werte Leser und Leserinnen diesen außergewöhnlichen Musiker kennen lernen wollen, kaufen sie irgendeine Platte von Rodney aus den letzten 25 Jahren. Wenn sie gute Musik lieben, werden sie nicht enttäuscht sein. Sollten sie generell kein großes Interesse an guter Musik haben, sind sie vermutlich im falschen Blog. 

Rodney Crowell - Wandering Boy (+ lyrics 2001)

15   The Flaming Lips    The Soft Bulletin    1999

Die wohl verrückteste und auch gleichzeitig kommerziell erfolgreichste Band der letzten 20 Jahre. Das Meisterstück der Weltverbesserer erschien bereits vor 26 Jahren und strahlt immer noch. Hoffnung und Zuversicht strömt aus allen Rillen.

The Flaming Lips - Race For The Prize (live on Later)

16   Neil Young   Weld    1991

Neil Young hatte zwei geniale Phasen (1968 - 1979 & 1989 - 2001). Dazwischen gab es skurriles, seltsames, langweiliges und stures. Der Mann hat ohne Qualitätskontrolle alles rausgehaut was so herumlag. Das Live-Album "Weld" wiederum, ist für mich eines der größten, besten und lautesten Livealben aller Zeiten. Neil spielt gemeinsam mit seiner Band "Crazy Horse" - eine Mischung aus Seebären und kanadischen Holzfällern - seine Klassiker und neue Nummern. Das Schlagzeug schaufelt, der Bass grollt, die Gitarren jubilieren. Die meisten Lieder sprengen die 10 Minuten-Grenze. Das ultimative Fest für Schweinerocker. 

https://www.youtube.com/watch?v=GQPNA-xHggE

17   Gisbert zu Knyphausen      2008

Was für ein Debütalbum. Jenseits der üblich, platten und rebellischen Betroffenheitslyric der deutschen Bands zwischen "Grönemeyer" und "Der Toten Hosen" überraschte Gisbert mit klugen, reflektierten und einfühlsamen Texten. Innerlichkeit die schon fast weht tut und berührte.

Gisbert zu Knyphausen "Sommertag" (Official Video) 

18   Depeche Mode   101    1989

Natürlich mochte ich Depeche Mode nicht als Teenager. ALLE Mädchen mochten diese Band und ignorierten mich. Und dann kamen Enjoy the Silence und Personal Jesus und ich entdeckte dieses Live-Album welches eine Atmosphäre entfacht die ungebrochen ist. Nie zuvor oder danach klang elektronische Musik rockiger. Zeitlos.

Depeche Mode - Behind the Wheel (LIVE - Rose Bowl 1988)

(4) Depeche Mode - Never Let Me Down Again 101 - FULL 4k - - YouTube

19   Sade   Lovers Rock     2000

Die Königin der Popmusik strahlt konkurrenzlos über all den Anderen (vermeintlichen) Diven. Sade hat eine natürliche Autorität und einen Stil der keine Videos, Visagisten und das ganze Klimbim braucht. Sie IST einfach und SINGT, ihre Lieder über die Liebe, Treue, Glauben und Hoffnung.  

Sade - By Your Side (Lovers Live)

20    The Chromatics Kill for Love    2012

Ich hatte vor zwei Jahren die Gelegenheit diese wunderbare Band Live zu sehen. Mittlerweile aufgelöst (natürlich) und am Weg zur Legendenbildung. Lieder für einsame Autofahrten durch die Stadt um drei Uhr morgens.

CHROMATICS "INTO THE BLACK" (Official Video)


Zugabe - diese Lieblinge haben es gerade nicht in die Top 20 geschafft.

John Mellencamp  Scarecrow      1985

John Mellencamp hat von 1982 - 1993 sieben makelloses Alben veröffentlicht. Sein bestes ist "Scarecrow". Eine Lanze für die amerikanischen Farmer und eine Flagge für die Freiheit.  

John Mellencamp Rain on the scarecrow (with lyrics)

John Hiatt    Slow Turning   1988

John Hiatt wird von der kompletten Musikerriege respektiert und geschätzt. Dennoch kauft niemand seine Platten. Slow Turning war mein Einstieg in seine Welt und sein größter Erfolg (Platz 98 in den USA). "Come on Baby, lets drive South". Mehr gibt es nicht zu sagen.

John Hiatt - Drive South

ABBA - Greatest Hits    1975

Die beste Popband der 70er Jahre. Herzschmerz und die Unschuld der Jugend. Und Melodien die uns alle überdauern werden. Haben wir damals über "Donauland" gekriegt (die Älteren werden sich erinnern). 

ABBA - Chiquitita (Official Music Video)

Bryan Adams    Reckless

Besser als "Born in the USA" von Springsteen, welches ein paar Monate vorher erschien. Reckless ist - wie der Titel schon sagt - unbekümmert und möchte nur unterhalten. 8 Singles darunter ein Duett mit Tina Turner. Er hätte jedes der 12 Lieder als Single auskoppeln können. Nur Hits. A Guilty Pleasure.

Bryan Adams - One Night Love Affair (Live) 

Falco -  Einzelhaft   1982

Die erste Liebe in der Popmusik. Falco war cool, die Texte böse und klein Andi fühlte sich zum ersten Mal rebellisch.

FALCO - Zuviel Hitze (1983) (Official Video)

PLAY IT LOUD

Andi Bauer

Ps
Teil 2 mit den Plätzen Eins bis Zehn folgt nächsten Sonntag.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Eine kranke Katze, Prag im Regen, ein kranker BOSS, der amerikanische Freund und am Ende heiratet auch noch Olaf

Der Unglaubliche-Hulk-2-der-zum-Iron-Captain-America-Man wurde - "Captain America: Brave New World"

Ein Tag Ohne Frauen ? Kinotipps zum internationen Frauentag