Von Falco bis Nirvana - Die besten Konzerte - Teil Eins: die 80er Jahre
Eine Handvoll Leser (eine kleine Hand), fragten mal nach, welche Konzerte bei mir in der Bestenliste rangieren. Diese führte zu den Gedanken, dass möglicherweise auch die anderen Leser und Leserinnen an einem kurzweiligen Überblick zu den Live Erlebnissen des Blogmasters interessiert sind. Außerdem, ist es für mich eine willkommene Gelegenheit in der glorreichen Vergangenheit zu baden. Hach, war das schön - früher.
Teil 1: Die 80er
Das Geld war knapp und Führerschein und Auto standen erst ab März 1987 zur Verfügung. Dennoch, Konzerte wurden bereit besucht und genossen.
1985 Falco - Linzer Sporthalle.
Ausverkauft. Falco war damals am Höhepunkt seiner Karriere. Sechs Monate später war Er mit "Rock me Amadeus" die Nummer Eins in USA.
(444) Falco - Rock Me Amadeus (Wiener Festwochen Konzert, 15.05.1985) (Live) - YouTube
1985 Tina Turner & Bryan Adams - Linzer Sporthalle
Bryan Adams bestritt das Vorprogramm, während sein Album "Reckless" die Hitparaden stürmte und die Single "Heaven" auf Platz Eins in den USA pickte. Danach kam "Summer of 69". Tina war mitten in ihrer "Private Dancer" - Tournee und trat (noch) in mittleren Hallen auf. Am Ende sangen Sie gemeinsam "Its Only Love". So ein hoch karätiges Live-Paket in einer österreichischen Konzerthalle hat es danach nie wieder gegeben.
Bryan Adams and Tina Turner - It's Only Love (youtube.com)
1987 Prince - Wiener Stadthalle
Immer noch mein bestes, liebstes und schönstes Konzert.
Prince - I Could Never Take The Place Of Your Man (Official Music Video) (youtube.com)
1987 Genesis - Ernst Happel Stadion in Wien
Man kann es sich heute schwer vorstellen. 1987 war Genesis die größte Band der Welt und spielte in den größten Stadien auf der ganzen Welt (Quasi, die "Coldplay" der 80er Jahre). Ihre Tournee hatte 1987 mehr Zuseher als jene von U2. Die Lasershow war einzigartig und der Schelm Phil Collins plauderte mit dem Wiener Publikum auf deutsch. Der Drumcomputer und das Keyboard-Solo in "Tonight, Tonight, Tonight" erregen noch heute Gänsehaut.
(444) Genesis - Tonight, Tonight, Tonight (Invisible Touch Tour) - YouTube
1988 Pink Floyd - Ernst Happel Stadion in Wien
Ein Jahr später hatten Pink Floyd die noch bessere Lasershop, noch mehr Zuseher (als Genesis) und ein fliegendes Schwein. Die Konzerte wurden danach größer, aber nicht unbedingt besser.
Pink Floyd - Comfortably Numb Remastered DSOT (youtube.com)
1988 Sting - Wiener Stadthalle
Das Album "Nothing Like The Sun" rotierte auf den Plattentellern und Sting - damals langhaarig - rockte die Stadthalle.
Sting - We'll Be Together - Live In Verona 1988 (youtube.com)
1988 Metallica - München / Rudi Sedlmayer Halle
Für Heute unvorstellbar. Metallica spielten in einer 5000er Halle. Drei Jahre später stürmte "Enter Sandman" die Hitparaden und es mussten für die künftigen Tourneen Stadien gebucht werden.
(444) Metallica - One - Live in Hammersmith Odeon - 1988 (HD/1080p) - YouTube
1988 Bruce Springsteen and the E-Street Band in München / Flughafen
Mein erstes Konzert mit dem "Boss". Viele weitere sollten folgen. Bruce tanzte am Klavier und die E-Street Band rockte wie Sau. Es gibt seit 40 Jahren keine besser eingespielte Live-Band auf diesem Planeten.
Bruce Springsteen - Born in the USA 1988 (youtube.com)
1989 Nirvana - Kapu in Linz
Ein Bekannter hatte mich damals mitgenommen. Ich kannte weder die Band, noch die Musik und wurde vom Lärm und der Intensität schlicht überrollt. Danach habe ich das Konzert und die Band wieder vergessen. Erst 1991, nachdem "Nevermind" die internationalen Hitparaden eroberte, kam die Erinnerung wieder zurück. Schande über mich.
Anyway, für Leidensfähige, hier gibts sogar das komplette Konzert
Nirvana - Live at Kapu, 1989, Full (MATRIX) (youtube.com)
Andi Bauer
Ps.: Teil 2, "die 90er Jahre", folgt in zwei Wochen
Kommentare
Kommentar veröffentlichen