From Please to Nonetheless - die Pet Shop Boys seit 40 Jahren

 

Die Pet Shop Boys haben in den letzten 40 Jahren 55 Singles veröffentlicht.
Das sind ein paar davon
Foto by Andi Bauer

Die Pet Shop Boys haben seit Ihrer ersten LP, all Ihre Alben nur mit einem Wort betitelt. Das erste Album heißt "Please", das aktuelle Nonetheless ("wurscht" auf österreichisch). 1985 wusste Sänger Neil Teinant, dass die Band (noch) nicht bekannt war und entschied sich vor für "Please" als den Titel  für das erste Album. Seine Gedanken waren wie folgt, für einen möglichen Käufer, wäre die logische Frage: 

"May i get the new Album from the Pet Shop Boys, PLEASE" 

Es hat funktioniert. Bereits mit ihrem ersten Album hatten die P.SB. ihren Durchbruch und mit "West End Girls" einen weltweiten Nummer Eins Hit. Seitdem liefern die P.S.B regelmäßig tolle Alben ab. In ihrer ganzen Karriere hat das Duo erst ein wirklich schwaches Album vorgelegt. Ansonsten, drei gute und der Rest firmiert zwischen großartig und fantastisch. Das aktuelle Album ist übrigens großartig. Erstaunlicherweise hatten die Boys schon länger keinen richtigen Hit mehr. Der Letzte - "Go West" - datiert auf das Jahr 1993. Es ändert nichts daran, dass es denn P.S.B. nach 40 Jahren immer noch gelingt dem aufgeschlossenen Pop-Fan ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Und all die Anderen auf die Tanzfläche zu schicken. Der Blogmaster ein Fan und Bewunderer der ersten Stunde hat die 20 besten Songs rausgekramt

1.   Being Boring        1990

Es gibt auf dieser Welt vielleicht ein Dutzend definitive Pop-Songs. Das ist einer davon. Melancholie, Tiefe, Grandezza und Mystik. Um was geht es hier wirklich? Ein Mysterium. Dennoch oder gerade deshalb, das Lied schwingt in die Ewigkeit.

Pet Shop Boys - Being Boring (youtube.com)

2.      Rent        1987

"I love you, you pay my rent". Zeilen wahrhaftiger als die meisten Liebeslieder. Und dazu eine verschwenderische Melodie für die Depeche Mode mittlerweile töten würden.

Pet Shop Boys - Rent (Official Video) [HD Upgrade] (youtube.com)

3.    Home & Dry       2002

Ein Lied, welches auf jeden Flughafen dieser Welt gespielt werden sollte. Melancholischer und süßer klang Heimweh nie wieder. Und zum ersten Mal durften Gitarren in einen P.S.B. Song. Schön.

Pet Shop Boys - Home and dry (Official Video) [HD Upgrade] (youtube.com)

4.    West End Boys    1985

Wurde erst beim zweiten Anlauf ein Hit, was erneut zeigt dass Radio-DJs und Musikjournalisten oftmals keine Ahnung haben. Die einen weigerten sich das Lied zu spielen, die Anderen sahen keine Grund darüber schreiben. Erst als die Plattenfirma beim zweiten Anlauf mit mehr Promotion und Marketing Budget in die Offensive ging, funktionierte die Single. Nummer Eins, praktisch überall auf der Welt.

Pet Shop Boys - West End Girls (Official Video) [HD REMASTERED] (youtube.com)

5.    Can You Forgive Her    1993

"And You Ask yourself, can You Forgive Her?", Sehr nahe an eine der ultimativen Wahrheiten des Universums.

Pet Shop Boys - Can you forgive her? (Official Video) [HD Upgrade] (youtube.com)

6.    Go West        1993

The Village People verschmelzen mit dem Fall des eisernen Vorhangs. Der letzte Welthit des Duos. Schwingt immer noch.

Pet Shop Boys - Go West (Official Video) [HD REMASTERED] (youtube.com)

7.    You Only tell me that you Love me when you are Drunk      1999

Der Titel sagt alles. Der Humor der P.S.B. ist einzigartig und ich kenne keine andere Band die derartig in der Lage ist, Ironie mit Tiefe zu verbinden. 

Pet Shop Boys - You only tell me you love me when you're drunk (Official Video) [HD upgrade] (youtube.com)

8.    It`s a sin        1987

Für Katholiken und alle die es nicht mehr sein wollen.

Pet Shop Boys - It's A Sin (Official Video) [HD REMASTERED] (youtube.com)

9.    Its Allright            1988

"I hope the Music plays forever", dazu ein fetter House-Beat. Damals ein Nummer Eins Hit. In den 80er Jahren dominierten die Boys noch die weltweiten Charts.

Pet Shop Boys - It's Alright - YouTube

10.   I dont know what you want but I cant give it anymore   1999

Könnte auch in die heutige Zeit passen. Ironie vom Feinsten.

Pet Shop Boys - I don't know what you want but I can't give it any more (Official Video) [HD] (youtube.com)

So klingt Pop, wenn die Musiker Bücher über Philosophie lesen.

11.   Heart    1987

Die Liebe und das Herz, flankiert von Beats die süchtig machen.

Pet Shop Boys - Heart - YouTube

12.    Where the Streets Have no Name    1990

Bono war angeblich "not amused", als Er die Version hörte. Vielleicht ein Qualitätsmerkmal? Die Version ist schlicht fantastisch und führt diesen Klassiker in neue Sphären.  

Pet Shop Boys - Where The Streets Have No Name (I Can't Take My Eyes Off You) (youtube.com)

13.     Se A Vida (This is Life)    1996

Südamerikanische Rhythmen, eine süße Melodien und schon dampft der Club.

Pet Shop Boys - Se A Vida E (That's The Way Life Is) [Official Music Video] (youtube.com)

14.     Did You See me coming    2009

Die zweite Single aus dem fantastischen "Yes" Album hätte eine weltweite Top-Ten Platzierung verdient. leider nur in England und Dänemark. In den 00er Jahren war es im Rest der Welt leider vorbei mit den Hits. Eine Schande. Übrigens. Dänemark hat die treuesten Pet Shop Boys Fans. Nachweislich.

Pet Shop Boys - Did you see me coming? (Official Video) [HD Upgrade] (youtube.com)

15.    Hello Spaceboy  mit David Bowie

Als die Karriere von David Bowie wieder mal so richtig im Keller war gabs von den P.S.B. eine House-Injektion. Perfekt für jeden Club ab 2 Uhr morgens. 

David Bowie & Pet Shop Boys Hello Spaceboy (youtube.com)

16.    A New Bohemia   2024

Sie haben nichts verlernt. Die zweite Single vom neuen Album ist wieder mal ganz großes Kino.

Pet Shop Boys - A new bohemia (Official Video) (youtube.com)

17.    Suburbia      1986     

Die vierte Single aus dem Debütalbum verzaubert mit einer zwingenden Melodie. Die Vorstadt, Ort der Jugend und der Entfremdung.

Pet Shop Boys - Suburbia (Official Video) [HD Upgrade] (youtube.com)

18.    The Pop Kids      2016

"We were the Pop kids" Melancholie und the Never-ending-party

Pet Shop Boys - The Pop Kids (Official Lyric Video) (youtube.com)

19.    So Hard     1990

Die Beats blubbern und dann bläst das Keyboard alles weg. Stupend.

Pet Shop Boys - So Hard (youtube.com)

20.     The Schlager Hitparade (heißt wirklich so)    2024

Pet Shop Boys - The Schlager Hit Parade (Lyric video) (youtube.com)

Zeigt erneut den Humor der Beiden. 

Glühwein, wurst and sauerkrautSun and sangriaWe're speeding on a speedboatWe're heading off to Shangri-La

The future is the present nowMusic must be playedIt's always Christmas or the sound of summerIn the Schlager hit parade
Mit diesem Zeilen lässt sich dieser Beitrag hervorragend abschließen. Der Sommer darf kommen und es ist immer Weihnachten.

Andi Bauer

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Kino ist Zurück

Album des Jahres ...so far....Heather Nova ..Other Shores

Kapitäns Log - 7 Tage - 7 Filme - 7 Kinos - eine Reise an die Grenzen der Realität