Goodbye Karl - Welcome "Worldparty" to your Record Colletion

 

                                                             LPs von der Band "World Party"                                                     Haben Sie noch nie davon gehört - keine Sorge - die Band kennt fast niemand
Foto by Andi Bauer

Karl Wallinger war einer der kreativsten und fleißigsten englischen Musiker der letzten 40 Jahre und dennoch kennt ihn fast niemand. Nach einigen Gastspielen in kleinen Bands stieß er 1984 zu den "Waterboys". Die "Waterboys" haben ein Dutzend große unsterbliche und unvergessene Lieder. Das größte unsterbliche und unvergessene Lied, welches über allen anderen thront ist "The Whole of the Moon". Ein Meisterstück, dessen Höhepunkt im Keyboard findet, was wiederum Wallinger schrieb und spielte. Zu sehen im Video. Der Typ mit Brille und Wuschelkopf

The Waterboys - The Whole Of The Moon (1985) (youtube.com)

Danach verließ Wallinger die Band. Es ist nur wenigen Bands gelungen zwei Genie nebeneinander existierten zu lassen. Waterboys Mastermind Mike Scott und Karl Wallinger haben es nicht geschafft. 1988 gründete Wallinger die Band "World Party", die hauptsächlich aus ihm und wechselnden Musikers bestand. Wieder, ein Genie alleine. 1990 veröffentlichte die Band das Album "Goodbye Jumbo". Das beste Pop-Album seit sich die Beatles auflösten. 

Es ist nicht überliefert ob es geschehen ist, aber Paul McCartney MUSSTE wohl geweint haben, sollte Er das Album je gehört haben. "Goodbye Jumbo" ist ein selten perfektes Pop-meister-Werk. Sir Paul ist  bis heute nichts vergleichbares mehr gelungen. Und natürlich, wie so oft, hat das Ding fast niemand gekauft. Ich kann mich heute noch erinnern, wie ich die CD 1990 kaufte. In Steyr, beim Hartlauer, in der Zeit als ich dort beim Bundesheer stationiert war. Ich habe das Album das ganze Jahr rauf und runter gehört.

World Party - Put The Message In The Box (youtube.com)

When the Rainbow Comes (youtube.com)

Es folgten weitere gute und exzellente Alben, die weitgehend von der Öffentlichkeit und den Radiostationen ignoriert wurden. 1997 schrieb Wallinger ein Lied mit dem Titel "She is the One". Es findet sich auf dem Album "Egyptology". Keiner kaufte das Ding. 

World Party - She's the one - Live London 1997 1080p (youtube.com)

Zwei Jahre später entdeckte Robbie Williams das Lied. Robbie nahm das Lied auf und hatte damit einen Welthit.

Robbie Williams - She's The One - YouTube

Am 10. März 2024 ist Karl Wallinger gestorben. Er wurde 66 Jahre alt und konnte nicht mehr miterleben, dass seine Musik die Anerkennung erhalten hat, die Sie verdient hätte. Dafür gibt es keinen Trost.

Möge Er sein Königreich jetzt erreichen.

World Party - "Let the Kindom Come" (youtube.com)

Andi Bauer


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Kino ist Zurück

Eine kranke Katze, Prag im Regen, ein kranker BOSS, der amerikanische Freund und am Ende heiratet auch noch Olaf

OLAF - der Kaffee und ein Tag der Schande für den Blogmaster