Godzilla Minus One - Der beste Godzilla Film seit 69 Jahren

Ein Verwandter von Godzilla - Foto by Arjen Schenk

Für die Statistiker. Es gibt mittlerweile 37 "Godzilla" Kinofilme. Davon handelt es sind um 33 japanische Produktionen und vier aus Hollywood. Der 37. Film heißt "Godzilla Minus One" und startete am 1. Dezember 2023 in den weltweiten Kinos. Der erste "Godzilla"-Film erschien 1954 und wurde einer der erfolgreichsten Filme Japans. Es folgten bis heute 32 Fortsetzungen. Die erste Hollywood Produktion über die mutierte Riesenechse kam 1998 in die Kinos. Der "Godzilla" Film von Roland Emmerich war ein überschaubarer Erfolg. Emmerich hatte nach dem Riesenerfolg mit "Independence Day" (1996) quasi einen Freifahrtschein und durfte machen was er wollte. Sein "Godzilla" schwächelte. Das Studio bewarb den Film marktschreierisch mit dem Slogan "Size Matters". Ein Kritiker entgegnete daraufhin kühl: "A Story too". Die geplante Fortsetzung kam nie zustande. Es dauerte 16 Jahre bis sich die Warner-Studios erneut an die Echse wagte. Getrieben von den Erfolgen des MCU wollte man um "Godzilla" herum ein eigenes Monsterverse bauen. Mit "King Kong" - an dem auch Warner die Rechte hält - und anderen Viechern. "Godzilla" kam 2014 in die Kinos und war ein Erfolg und dennoch eine Enttäuschung. Die Echse war kaum zu sehen, der Film war fad. Das Marketing puschte die Menschen in die Kinos, nach wenigen Wochen erschlaffte jedoch das Interesse. Der zweite Teil - "Godzilla - King of Monsters" folgte drei Jahre später und baute bereits andere Monster aus dem "Godzilla" Umfeld ein. Und schwächelte dennoch an den Kinokassen. Es folgte 2021 die Paarung "Godzilla vs Kong". Ein Haufen gequirlter Käse der mit Mühe seine Kosten generierte. Heuer soll es ein neuer Film mit den zwei Hauptmonstern richten. Der Blogmaster bleibt skeptisch. Trotz Hunderte Millionen Dollar Produktion- und Marketing - Budgets konnte keiner der bisherigen "Godzilla" Filme aus Hollywood überzeugen.

Die Japaner zeigen wie man es besser macht. Der aktuelle japanische "Godzilla" - Film - "Godzilla Minus One" - hat gerade ein Zehntel der Hollywood-Verfilmungen gekostet (13 Millionen Dollar) und seit seinem Start im Dezember bereits über Hundert Millionen eingespielt. Und der Film ist dazu auch noch exzellent. Der Blogmaster geht sogar, soweit zu behaupten dass der aktuelle "Godzilla" Film aus Japan der beste Fantasy-Live-Action-Film seit vielen Jahren ist. Weit vor den "Marvels", "Aquaman", "Flash" und all den Anderen.

GODZILLA MINUS ONE Trailer 2 German Deutsch (2023) Exklusiv (youtube.com)

Der Film spielt in den letzten Wochen des zweiten Weltkriegs. Die Geschichte spannt sich über drei Jahre und ist überraschend komplex. Einerseits werden persönliche Schicksale erzählt, anderseits wird auch der Umgang Japans mit dem Verlust des Krieges und er damit verbundenen Demütigung sensibel dargestellt. Das erste Drittel beschäftigt sich mit der Charakterzeichnung der Figuren. Für einen Action-Film passiert nicht viel. Dann taucht das Monster auf und es rummst gewaltig. Mehr soll an dieser Stelle nicht verraten werden. Der Film rast ab der zweiten Hälfte von einem Actionhöhepunkt zum Nächsten und erzählt überdies eine glaubwürdige und auch dramatische Liebesgeschichte. Die Action ist gewaltig und doch immer der Geschichte untergeordnet. Die Special-Effekte sind so gut, dass man diese gar nicht bemerkt. Beeindruckend bei dem relativ kleinen Budget. Spätestens jetzt müssten in Hollywood die Alarmglocken läuten angesichts dieser Kosteneffizienz. Der Film ist auch für den Special-Effekt Oscar nominiert und sollte - MÜSSTE  - in auch kriegen, wenn es noch ein Quäntchen Gerechtigkeit in diesem Zirkus gibt. "Godzilla Minus One" ist ein MUST SEE auf der großen Leinwand.

Kann auch schwimmen - Godzilla


Somit werte Leser und Leserinnen, sucht euch ein Kino und gebt euch das Monster. Er brüllt noch in vereinzelten österreichischen Kinos. 

Andi Bauer

Ps. Mittlerweile sind auch die Oscarnominierungen raus. Der Blogmaster wird kommenden Sonntag analysieren und eine Gewinner-Prognose aufstellen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Album des Jahres ...so far....Heather Nova ..Other Shores

Kino ist Zurück

Auch ein James Bond braucht mal Hilfe