Schamloser-sich-freudig-im-Dreck-wälzender-Schweinerock THE CULT


Klingt so wie die Kerle aussehen - LPs von The Cult - Photo von Andi Bauer

Der gute alte Schweinerock. Für Männer die im Herzen nie älter als 16 Jahre alt werden (und das sind ca. 98%) - gibt es in bestimmten Momenten keine bessere Musik. Auch der Blogmaster bekennt sich dazu. So sehr man sich an den feingliedrigen Popsongs der Beatles erfreut, die Texte von Bob Dylan versucht zu entschlüsseln und immer noch daran scheitert Morrissey von den Smiths zu ergründen. Schweinrock muss sein. Breitbeinig gespielte Rockmusik zum mitgröhlen, tanzen, johlen und Luftgitarrespielen. Die Könige des Schweinerocks sind nicht etwa AC/DC, Mötley Crue, Aerosmith oder Guns n´Roses. Es sind The Cult. 

The Cult sind eine Band die mich seit 1985 begleitet. Sänger Ian Astbury ist ein arroganter Rüpel und schreibt selten blöden Texte. Dennoch fesselt er mit Stimme und Gehabe zwischen Jim Morrison und Robert Plant. Gitarrist Bill Duffy schreibt die Melodien und sorgt für die schamlos, breitbeinigen Riffs. 1995 löste sich die Band zum ersten mal auf. Duffy hatte die Allüren von Astbury satt. 2000 gab es eine Reunion und Er ist wieder eingestiegen. Alleine rollte der Rubel und der Fanjubel doch nicht so, wie man es mit der Band gewöhnt war. 2004 erfolgte wieder die Auflösung ein paar Jahre später erneut die Wiedervereinigung. Diese hält noch. Die Band veröffentlicht ca. alle drei bis vier Jahre neue Alben und tourt auch fleißig. Aber das ist nicht so wichtig. Denn alle Alben die nach 1995 erschienen sind, sind nicht mehr wirklich gut. Kurzum, haben den Schweinerock-Spirit verloren. Essentiell sind die ersten 10 Jahre.

Fünf Schweine sind die Höchstwertung  🐖🐖🐖 🐖🐖

Dreamtime        1984    Gothic-Pop    🐖🐖🐖 1/2

Mit einem Fu? in The Cure und mit dem Anderem bei den Sisters of Mercy. Cult spielten Gothic-Rock und das Album war noch eine Spur "uneven". Aber Songs wie "The Witch", "Go West" und "Ressuraction Joe" sind fantastisch.

(95) THE CULT - THE WITCH - YouTube

Love   1985    Gothic-Rock  🐖🐖🐖 🐖🐖

Der Quantensprung. Zu den Einflüssen von The Cure gesellten sich plötzlich Led Zeppelin. Gitarren breitbeinig gespielt um Schluchten zu überqueren. Ein Schlagzeug das die letzten Spinnweben vom Deübtalbum zerknüppelt. Das Album hat keinen schwachen Song und bereits das beste Lied was Astbury und Duffy je schreiben würden. "She Sells Sanctuary" ist ein Jahrhundertsong.

(95) The Cult - She Sells Sanctuary HD - YouTube

Electric    1987   Rock-Rock   🐖🐖🐖 🐖1/2

Produzenten-Guru Rick Rubin verpasste The Cult das einzige straighte Hard-Rock Album. "Electric" rockte den Rock. Höhepunkt ist "Love Removal Machine" mit einem Abgang der immer noch packt. 

(95) The Cult - Love Removal Machine HD - YouTube

Sonic Temple   1989   Glam-Rock   🐖🐖🐖 🐖

Bon Jovi Produzent Bob Rock addierte ein bisschen Glitzer zu den Gitarren. Ansonsten der übliche Schweinerock. Einzig das Songwriting beginnt zu schwächeln. Aber der Sound haut immer noch rein. Rock N´Roll.

(95) The Cult - Edie (Ciao Baby) HD - YouTube

Ceremony    1991    Rop-Rock    🐖🐖🐖

Sonic Temple knackte die US-Top Ten. die Plattenfirma lies für den Nachfolger ordentlich was springen. Das Album hat einige Kracher. ist aber zu aufgebläht und zu lang. Astbury wurde mittlerweile immer größenwahnsinniger. Er glaubte seine Band wäre die größte der Welt. Zur selben Zeit als "Ceremony" erschien veröffentlichten: U2 "Achtung Baby", Nirvana "Nevermind" & Guns n´Roses "Use Your Illusion". Der Leser darf raten welche Band auf der Strecke blieb. "Ceremony" schaffte es bis Platz 25 der US-Charts.

(95) The Cult - Heart Of Soul Uncensored Version HD - YouTube

The Cult    1994   Blues-Rock   🐖🐖🐖 1/2

Das letzte Album vor der (vorzeitigen) Auflösung ist nicht das schlechteste. Die Haare waren ab und der Sound wurde auch wieder knackiger. Es fehlte jedoch eine Hitsingle und das Album floppte gnadenlos.

(95) The Cult - Star HD - YouTube

Pure Cult   1995    Best Of       🐖🐖🐖 🐖1/2

Eine perfekte Best-Of. Alles drin was man braucht, kein Gramm Fett, tolles Sequenzing. Für Einsteiger perfekt, selbst für Fans unverzichtbar.

(95) The Cult - Rain HD - YouTube

Ach du süßer Schweinerock. Mögest du uns für immer erhalten bleiben.  


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Album des Jahres ...so far....Heather Nova ..Other Shores

Kino ist Zurück

Kapitäns Log - 7 Tage - 7 Filme - 7 Kinos - eine Reise an die Grenzen der Realität