Bowling mit den Gipsy Kings
Es gibt viele Bands und Musiker zu denen der Blogmaster einiges zu sagen hätte. Die Gipsy Kings gehören leider (noch) nicht dazu. Eine einzige Best-Of-CD der spanischen Band findet sich in meinem Plattenschrank. U "Bambolero" kennt man, "Volare" mag man. Dann wird man mein Wissen um die Band schon dünn. Und dann findet sich noch ein Soundtrack im Plattenschrank auf dem die Band mit einem Lied vertreten ist. Dieser Filmbetrag macht die Band so außergewöhnlich macht. Das Lied "Hotel California" findet sich in dem modernen Film-Klassiker "The Big Lebowski".
Lieder in Filme einzubauen, damit diese ein Teil der Handlung werden, diese verstärken und reflektieren, ist eine besondere Kunst. Nur wenige Regisseure beherrschen diese. Quentin Tarantiono ist darin ein wahrer Meister. Er hat diese Kunst nicht erfunden, denn hat der kreative Tagedieb in Wahrheit nichts. Er hat jedoch Interaktion von Popsongs in seinen Filmen zu einer Meisterschaft geführt und auch populär gemacht. Weitere Meister darin sind die Coen Brüder. Seit ihrem Debüt von 1992 versorgen sie die Welt regelmäßig mit Filmkunstwerken. Eines davon ist "The Big Lebowski" aus dem Jahre 1998. (Auch ein erklärter Lieblingsfilm des Blogmasters).
Das verschmelzen der Lieder mit dem Film und dessen einzelnen Szenen (Von einer Geschichte kann man nicht sprechen) ist ein einzigartiges Schauspiel und kann nicht oft genug hervorgehoben werden. Der Höhepunkt in dem Film voller Höhepunkt ist der Einsatz von Hotel California in der Version der Gipsy Kings bei der berühmten Bowlingszene. Machen sie den Youtube-Test. "Bowling hotel california". Sie kriegen sofort die Szene.
Das Original von den Eagles kennt jeder und dennoch verliert es in dieser Szene die Unschuld, für immer. Gleich einem missratenen Kinder, dass die Eltern nach Jahren der Entfremdung nicht mehr wiedererkennen und auch nicht mehr zurück haben wollen. Es sind nur 2 Minuten, die alles an diesem Lied und was wir damit verbinden, ändert.
Nach den ersten Akkorden betritt Jesus die Bowlinghalle. (Der Charakter im Film heißt wirklich so). Er beginnt zu posieren, zu schlendern, wirft seine Bowlingkugel und tanzt. Es keine adäquaten Worte gibt diese Szene zu beschreiben.
Sollten Sie werter Leser den Film und diese bestimmte Szene noch nicht kennen, nehmen sie bitte Platz und.....genießen Sie und wundern sich dabei zur selben Zeit. Es gibt in der Filmwelt wenig vergleichbares und es ist meiner Ansicht nach auch der beste, klügste und genialste Einsatz eines Popsongs in einem Spielfilm.
(13) The Big Lebowski - JESUS - Hotel California - 1080p - YouTube
Ab 17.6. geben die Gipsy Kings übrigens ein Gratiskonzert in Purkersdorf. Eine ausgezeichnete Gelegenheit für den Blogmaster sich der Band von einer anderen Seite zu nähern.
"VAMOS"
(14) Gipsy Kings . Volare. ( Live ) C. L. S. - YouTube
Andi Bauer
PS. An all jene, die sich über die grauen Haare der Musiker im Video wundern. Die Gipsy Kings gibt es mittlerweile seit 45 Jahren. Gegründet von katalanischen Musikern 1978 in Südfrankreich.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen