Ein New Yorker Märchen - Weihnachten mit dem Blogmaster

Driving / ähhhm....Walking Home For Christmas
Foto by Andi Bauer


Meine liebsten Weihnachtslieder

Low - Just like Christmas

Musikjournalisten erfanden in den 90er Jahren den Begriff "Slowcore" um die Musik des Trios zu beschreiben. Kann man nicht beschreiben, muss man hören. Akkorde die wie frierende Eiszapfen in der Luft schweben.

(38) Low - Just Like Christmas - YouTube


Fleet Foxes - White Winter Hymnal

Die Fleet Foxes haben die schönsten Harmoniegesänge seit den Beach Boys die Luft ausgegangen ist. Kein klassisches Weihnachtslied, jedoch eine Hymne auf den Winter, welche die Tränen drückt.

(48) Fleet Foxes - White Winter Hymnal (OFFICIAL VIDEO) - YouTube


Paul McCartney - Wonderfull Christmas Time

Wenn es um Pop geht, kann der Mann alles. Sein Weihnachts-pop-song ist somit auch makellos. Der ewige Sonny-Boy lässt die Glocken erklingen.

(48) Paul McCartney - Wonderful Christmastime - YouTube


Lemmy - Run Rudolph Run

Hier werden dem Rentier Rudolf die Wadl nach vorn grichtet. Lemmy, Sänger, Mastermind von Motörhead und Rock N´Roll Legende hat Weihnachten immer gefeiert wie es sein soll. LAUT.

(38) RUN RUN RUDOLPH LEMMY KILMISTER studio - YouTube


John Mellencamp - I Saw Mommy Kissing Santa Claus

John Mellencamp rockt das die Scheune wackelt. Aber was Mutter mit dem Santa machte wollen wir gar nicht so genau wissen.

(38) John Mellencamp - I Saw Mommy Kissing Santa Claus - Video - YouTube


Bing Crosby & David Bowie - Little Drummer Boy

(38) Bing Crosby, David Bowie - Peace On Earth / Little Drummer Boy - YouTube

Die schönste Version, des schönsten Weihnachtslieds. Mehr kann man sich zu Weihnachten nicht wünschen. Bowie & Crosby sind unvergleichlich.


Queen - Thank God Its Christmas 

Was für eine Schnulze. Aber wenn nicht zu Weihnachten, wann sonst kann man den Zucker derartig in den Himmel blasen.

(48) Queen - Thank God It's Christmas (Official Lyric Video) - YouTube


Bryan Adams - Christmas Time

Auch Bryan Adams schrammelt scharf an der Schnulze vorbei. So muss das auch sein bei Weihnachtsliedern. Ein bisschen zu süß ist gerade richtig.

(38) Bryan Adams - Christmas Time (Classic Version) - YouTube


Stevie Nicks - Silent Night

Die unvergleichliche Stevie Nicks raspelt sich durch die österreichische Weihnachtshymne als gelte es Engel zu verführen.

(48) Silent Night - Stevie Nicks - YouTube


Frankie Goes To Hollywood - The Power Of Love

Es ist bist heute erstaunlich, dass es dieser hedonistischen Rabaukentruppe gelungen ist, ein derart makelloses Lied über die Kraft der wahren Liebe zu schaffen. Wishfull Thinking, perhaps? Aber mehr als willkommen. Was für eine zeitlose Hymne.

(48) Frankie Goes To Hollywood - The Power Of Love - YouTube


The Pogues & Kirsty MacColl - Fairytale Of New York

Mein allerliebstes Weihnachtslied ist von den irischen Punk-Folk-Saufköpfen, den Pogues. Shane singt dabei mit Kirsty MacColl. Unser Protagonist stolpert frisch aus der Ausnüchterungszelle in seine Geliebte. Diese schimpft und flucht, das ein Matrose dabei rote Ohren kriegen würde. Dazu singt der New Yorker Polizei Chor und am Ende siegt natürlich die Liebe. Ein Weihnachtslied über Streit, Liebe und Versöhnung. Ich kann das Lied jeden Tag hören. Das Meisterstück einer wahrlich meisterlichen Band auf ihrem Höhepunkt. 

(38) The Pogues - Fairytale Of New York (Official Video) - YouTube


Bonustrack

Louis Armstrong - What A Wonderful World

Kein offizielles Weihnachtslied, aber auf dem neuen Weihnachtsalbum von Satchmo mit drauf und somit Teil dieser Liste. Und da gerade in diesem Jahr viele Menschen mit Wahnsinn, Leid und Dramen konfrontiert wurden ist es umso wichtiger, nicht zu vergessen in welch wunderschönen Welt Wir leben dürfen.

(48) Louis Armstrong - What A Wonderful World (Lyrics) - YouTube

Frohe Weihnachten und einen Rock N´Rolligen Start ins neue Jahr wünscht 

Andi Bauer


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Album des Jahres ...so far....Heather Nova ..Other Shores

Kino ist Zurück

Kapitäns Log - 7 Tage - 7 Filme - 7 Kinos - eine Reise an die Grenzen der Realität