Filme des Jahres 2021.......Sieben Anwärter und die Stinker Teil 1

Adam Driver und Lady Gaga in "House of Gucci"

Es war ein mühsames Jahr für die Kinos. Die Streaming-Dienste nagelten die Fans in die Couches. Meistens waren die Kinos geschlossen und wenn offen, enttäuschten die Filme. Hier sind Sie: "The Good, The Bad and the Ugly". Filme zum weiterempfehlen und Filme die es zu vermeiden gilt.


Die Guten

Cruella          Disney Verfilmung

Hervorragende Realverfilmung, die leider zwischen Lockdown und Streaming unterging. Erneut gelang es dem Maus-Konzern eine tolle Vorgeschichte für eine vermeintlich böse Figur zu kreieren. Emma Stone brilliert und der Soundtrack rockt. "Cruella" ist Rock n´Roll.

CRUELLA Trailer German Deutsch (2021) - YouTube


Dune    Science Fiction - Roman- Verfilmung

- Der beste Science Fiction -Film des Jahres? - Sure

- Der beste Hollywood - Blockbuster des Jahres? - Maybe

- Eine gute Buchverfilmung? - Not Really

Der Film ist ein visuelles Meisterstück und sollte/muss im Kino erlebt werden. Leider konzentriert sich Regisseur Denis Villeneuve nur auf das visuelle, verliert sich noch dazu ihn überflüssigen Traumsequenzen und verabsäumt es die Charaktere ordentlich einzuführen. Das Buch bietet fantastische und kluge Dialoge und tiefgründige innere Monologe. Diese hätten die Fans der Buchvorlage gerne auf der Leinwand erlebt. "Game of Thrones" hat es vorgemacht, dass es möglich ist komplexe Dialoge auf den Schirm zu transferieren, ohne zu langweilen. Mit "Sicario" hat Villeneuve 2015 bewiesen, dass er sowohl eine Geschichte spannend erzählen kann wie auch eine emotionale Bindung zu den Figuren herstellen kann. Weder bei "Blade Runner 2049" noch bei "Dune" ist ihm das gelungen. Dennoch wird der Mann seit Jahren von der internationalen Fachpresse gelobt und gepriesen. Fake News?. Und auch wenn es wie ein ewig, langes Mantra klingt und man dieses schon nicht mehr hören kann: "Lest das Buch"

DUNE Trailer 2 German Deutsch (2021) - YouTube


House of Gucci     Familiendrama mit schönen Taschen 

Die schönsten Taschen, Schuhe und Schianzüge die es 2021 zu sehen gab. Ridley Scott erzählt die Geschichte mit ruhiger Hand, schönen Bildern ohne zu moralisieren. Exzellente Darsteller bringen die Familie  "Gucci" auf die große Leinwand. Einzig Al Pacino nervt mit seinem overacting. Dafür zeigt Adam Driver dass er derzeit der bester Schauspieler seiner Generation ist. Der Mann kann wirklich alles und jeden spielen. Und Lady Gaga - kaum zu erkennen - empfiehlt sich mit ihrer Performance für den Oscar. Auch für Menschen die mit Mode nicht so viel am Hut (oder an der Tasche) haben ein großes Vergnügen.

HOUSE OF GUCCI Trailer German Deutsch (2021) - YouTube


Kaiserschmarrndrama     Bayrischer Krimi nach dem Buch von Rita Falk

Der bereits siebte Film mit Franz Eberharter und seinem Spezie Rudi - Erneut auf Mörderjagd. Der lustigste Film des Jahres. 

KAISERSCHMARRNDRAMA Trailer German Deutsch (2021) - YouTube

Wer mehr über die Eberhofer-Filme wissen will kann das hier nachlesen

„ Leberkäs und Kaiserschmarrn“ - Die Eberhofer Filme (goodatwise.com)


Klammer - Chasing the Line  

Seit Jahren verliert sich der österreichische Film in peinlicher Nabelschau. Man kann sich dem Eindruck nicht mehr erwehren dass die Regisseure die Fördergelder nur dazu nehmen um die eigenen Psychosen zu verfilmen. Die Deutschen hatten eine ähnliche Situation in den 70er und 80er Jahren des vorigen Jahrhundert, wo ein Problemfilm nach dem Anderen das Publikum verjagte. Mittlerweile haben selbst die Deutschen begriffen, dass Kino auch ein Publikum braucht und drehen seit 20 Jahren eine gute Komödie nach der Anderen. Die Österreicher sind offensichtlich immer noch nicht so weit und drehen weiterhin Filme die es nicht mal schaffen vierstellige Besucherzahlen zu erreichen. Die rühmliche Ausnahme ist "Klammer - Chasing the Lane". Obwohl der Ausgang des Rennens bekannt ist (Spoiler: Klammer hat gewonnen) ist der Film unheimlich spannend und erfrischend unterhaltsam. Unbedingt ansehen, vielleicht beginnen dann die Österreicher mehr Filme für das Publikum zu drehen. 

KLAMMER - CHASING THE LINE - Offizieller Trailer - YouTube


Nobody     Buben-Action-Kino

Bester Action-film des Jahres. Besetzt mit dem unscheinbarsten Schauspieler der für einen Actionfilm in Frage kommen würde. Bob Odenkirk, spielte in der Serie "Breaking Bad" einen schleimigen Anwalt. In Nobody spielt er einen "Niemand". Ein einfacher Familienvater mit einem langweiligen Job, der seine Vergangenheit begraben hat. Offenbar jedoch nicht tief genug. Diese wird durch einige Missverständnisse freigelegt und explodiert in alle Richtungen. Die simple Geschichte wird wohl keinen Drehbuch-Oscar mit nach Hause nehmen. Dennoch, gerade die einfach gestrickte Erzählung, ohne unnötige komplizierte Wendungen, nimmt den Zuseher mit. Die rohe Energie, die geradlinige Action und der schwarze Humor servieren einen perfekten Action-Film. Scharf angebraten und sehr blutig. 

NOBODY Trailer German Deutsch (2021) - YouTube


The Last Duell    Geschichtsstunde

Ridley Scott, der Zweite. Realistisch erzählte Geschichte um Ehre, Treue und Verrat im Mittelalter. Mit Adam Driver in der Hauptrolle (schon wieder). Ben Affleck brilliert als schmieriger Fürst, Matt Damon verwundert mit seltsamer Frisur und Jodie Corner spielt für alle Frauen, die unter dieser Zeit leiden mussten. Obwohl ein Spur zu lange ist der Film großartig und sollte gesehen werden.

THE LAST DUEL Trailer German Deutsch (2021) - YouTube

Andi Bauer

Bereits morgen folgen die sieben "Stinker" ..... Hier in diesem Theater






Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Matrix und Maske....Beides a Schas........die Männer-WG geht ins Kino

Rock-Power-Frauen – Meine Musik für den Frauentag

Musik von alten weißen Männern